Die 2. Mannschaft feiert vorzeitigen Aufstieg

Der Regionalliga-Aufsteiger kurz nach dem Sieg gegen Pulheim, Foto: Heinz Zaunbrecher

Ein Team. Ein Ziel. Mission erfüllt! Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen steigt von der Ober- in die Regionalliga auf.

Drei Minuten vor Schluss waren heute auch bei Hallensprecher Oli Fenkl die letzten Zweifel beseitigt. „Auch wenn noch drei Spiele anstehen, der Aufstieg in die Nordrhein-Regionalliga ist der Mannschaft nicht mehr zu nehmen“, hallte es durchs TSV Bayer Sportcenter. Das war auch das Zeichen für Abteilungsleiter Jocky Krapp, die T-Shirts mit dem aufgedruckten Missions-Motto zu holen und kurz nach dem Schlusspfiff an alle Spieler zu verteilen, die zur Mannschaft gehören. Gegner Pulheimer SC, der lange einen deutlicheren Rückstand verhindert hatte, gratulierte ebenfalls und hielt sich fern von der Wasserdusche. Das gelang Trainer Martin Berger nicht, der nach dem gestrigen DM-Aus der A-Jugend heute allen Grund zur Freude hatte. Er tanzte mit den Spielern durch die Pfützen und erinnerte sich an die kritischen Phasen der Saison, als verletzungsbedingt häufiger höchstens vier Rückraumspieler zur Verfügung standen. Das soll sich in der Regionalliga nicht wiederholen, die Planungen für die kommende Spielzeit sind längst angelaufen.

Gegen Pulheim führte die TSV-Reserve von Beginn an, konnte die erfahrenen Gäste aber nicht abschütteln. Zur Pause stand es 17:12, Pulheim witterte nach dem Seitenwechsel eine Chance beim Stande von 21:18. Da wehrte der eingewechselte Conny Dahmen einen Strafwurf ab und die Dormagener zogen auf 24:18 nach einer Dreiviertelstunde davon. Das Duell war vorzeitig entschieden, weil Pulheim jetzt ein wenig die Luft ausging. Nach 60 Minuten hieß es 31:22 für den TSV.

Die Dormagener Mannschaft feiert am Abend in der City den Aufstieg in die vierthöchste Liga mitten in der City beim Tanz in den Mai.

TSV Bayer Dormagen II - Pulheimer SC 31:22 (17:12)
TSV: Broy, Dahmen; Stein (2), Träger (7/1), J. Schmidt, Rehfus (6/1), Beckers (2), Szabo, Sondermann (4), Kasper (5), Boehnert, Pedack (4), Kriescher, M. Schmidt (1).