DM-Achtelfinale: Am 2. April gegen Potsdam

Die A-Jugend blickt mit Vorfreude auf das Spiel gegen Potsdam

Ein wichtiges Ziel hat die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen erreicht: Mit den Erfolgen gegen den VfL Gummersbach gelang der Mannschaft die erneute Qualifikation für die Jugendbundesliga. Und dass der Handball-Traditionsverein soeben als einer von zehn Klubs in Deutschland das HBL-Jugendzertifikat mit Stern erhalten hat, ist sicher eine weitere tolle Nachricht und eine Auszeichnung für den Handball-Standort Dormagen. Die Saison ist aber noch nicht gelaufen für den deutschen Vizemeister des letzten Jahres: Im laufenden Wettbewerb um den DM-Titel steht das Achtelfinale an.

Der TSV trifft bereits an diesem Samstag, 2. April, um 16 Uhr im TSV Bayer Sportcenter auf den 1. VfL Potsdam. Die Absicht: Die Mannschaft würde gerne einen möglichst großen Vorsprung mit zum Rückspiel nach Potsdam am Samstag, 9. April, nehmen. Leider war Potsdam nicht bereit, den Termin auf den Sonntag zu legen. So spielt die 1. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen quasi zeitgleich am 9. April in Eisenach und wird dann nicht auf die A-Jugendlichen zurückgreifen können.

Potsdams Trainer Alexander Haase will dem TSV mit seiner Aussage die Favoritenrolle zurechnen: „In voller Besetzung gehört Dormagen zu den Topfavoriten auf den Meistertitel.“ Potenzial und Qualität sind beim TSV sicher vorhanden, aber selten konnte der TSV in der laufenden Spielzeit komplett auflaufen. Deshalb kam es in der Hauptrunde zu mehreren unerwarteten Niederlagen. Trainer David Röhrig: „Ich erwarte gegen Potsdam ein Duell auf Augenhöhe.“ Die Gäste setzten sich in beiden Spielen des 1/16-Finales gegen HCE Rostock durch und gewannen mit 31:25 und 31:27.

Foto: Heinz Zaunbrecher