Drei Jugendteams vor großen Aufgaben

Die C-Jugend will ins Finale um die Westdeutsche Meisterschaft einziehen

Für die Jugendmannschaften des TSV Bayer Dormagen geht es an diesem Wochenende um einiges: Während die C-Jugend in Kerken den Titel des Westdeutschen Meisters verteidigen will, kämpfen A- und B-Jugend in Kiel und Hamburg um gute Ausgangspositionen für die Rückspiele des Viertel-, bzw. Achtelfinals um die Deutsche Meisterschaft.

C-Jugend
Ein Final Four löst auch beim Handball-Nachwuchs große Vorfreude aus: „Die Teilnahme an einem solchen Final Four mit großer Kulisse macht Spaß und ist eine gute Erfahrung für die Jungs“, sagt Dennis Horn, der Trainer der C-Jugend. „Natürlich wäre es schön, wenn wir uns für das Finale qualifizieren können. Aber uns ist auch bewusst, dass in einem solchen K.O.-Spiel alles passieren kann. Deswegen gehen wir sehr demütig ins Halbfinale gegen den ASV Hamm-Westfalen.“
Es war das Ziel der C-Jugend, die Vorschlussrunde zu erreichen. So sind die jungen Spieler auch sehr froh, in Kerken (Niederrhein) dabei zu sein. Allen ist klar, dass sie mit Hamm einen anspruchsvollen Gegner erwischt haben. Horn: „Die Mannschaft fällt in der Abwehr dadurch auf, dass sie viele Bälle gewinnt, in dem sie immer wieder Pässe angreift. Da müssen wir aufmerksam bleiben, um Hamm keine einfachen Ballgewinne zu ermöglichen.“ Und auch im Angriff erwartet Horn einen unangenehmen Gegner mit einem „sehr dynamischen 1:1-Spiel.“ Da muss unsere Abwehr von der ersten bis zur letzten Minute in unser Zweikampfverhalten investieren, um bestehen zu können.“

Übersicht Westdeutsche Meisterschaft, Final Four, C-Jugend
Vogteihalle Kerken, Slousenweg 12
Sa., 22.04., 12:00: 1. Halbfinale: SG Menden Sauerland Wölfe - Bonner JSG
Sa., 22.04., 13:45: 2. Halbfinale: TSV Bayer Dormagen - ASV Hamm-Westfalen
So., 23.04., 11:00: Spiel um Platz 3
So., 23.04., 12:45: Finale

B-Jugend
Als Vizemeister der Oberliga Hamburg / Schleswig-Holstein qualifizierte sich der Nachwuchs des Bundesligisten Handball Sportverein Hamburg für die DM-Qualifikation gegen VfL Potsdam. Die Partie gewannen die Hamburger am letzten Sonntag mit 28:22 auch dank der acht Treffer des erfolgreichsten Werfers Leif Birger Oest. Am Samstag erwarten die Norddeutschen die U17 des TSV Bayer Dormagen, der einen Tag zuvor gemeinsam mit der A-Jugend in den Norden reist. „Wir werden natürlich alles versuchen, um eine bestmögliche Ausgangslage für das Rückspiel zu erlangen“, verspricht Trainer Andre Nicklas. „Gegen die 1:1-Qualitäten der Hamburger müssen wir eine gute Deckung stellen.“ Der Angriff soll sein Tempospiel aus der kompakten Abwehr heraus entwickeln. Eine Taktik, die Nicklas auch von den Gastgebern erwartet: „Das werden die Hamburger natürlich ebenfalls versuchen. Insofern brauchen wir auch ein gutes Rückzugsverhalten.“

DM-Achtelfinale, B-Jugend
q.beyond Arena Hamburg, Hellgrundweg 50
Sa., 22.04., 16.00: Handball Sportverein Hamburg - TSV Bayer Dormagen
Sa., 29.04., 18.00: TSV Bayer Dormagen - Handball Sportverein Hamburg

Den deutschen Meistertitel der B-Jugend wollen ebenfalls gewinnen:
mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, Füchse Berlin, VfL Gummersbach, JSG Dreiburgenstadt Felsberg, Rhein-Neckar Löwen, HSG Handball Lemgo, SC DHfK Leipzig, mHSG Friesenheim-Hochdorf, HSC 2000 Coburg, SC Magdeburg, MTV Braunschweig, THW Kiel, JANO Filder und TSV Hannover-Burgdorf

A-Jugend
Als Zweiter der Meistergruppe 1 treffen die Jungwiesel auf den Dritten der Gruppe 2, den THW Kiel. „Die Kieler sind in den letzten Wochen viel besser im Fluss. Ich schätze sie sehr, sehr stark ein. Das wird ein absolut harter Kampf“, erklärt TSV-Coach Martin Berger vor dem Hinrundenspiel am Samstag in der Edgar Meschkat Halle in Altenholz. Der THW hat fünf der letzten sechs Spiele gewonnen und zeichnet sich durch die individuelle Klasse aus. „Sie haben viele Spieler aus dem Jahrgang 2004 in ihren Reihen“, kennt Berger die Stärken von Spielern wie Ben Battermann, Matteo Menges oder Henri Pabst, „der bereits bei der 1. Mannschaft im Einsatz war.“ Battermann war Kiels erfolgreichster Werfer in der Meisterrunde mit 101/20 Treffern. Bei der 5:1-Abwehr wechselt er sich oft mit Leif Haack in der Rolle des Störers ab.

Berger: „Wir stehen vor großen Aufgaben. Das Erreichen des Viertelfinales war unser Ziel und vielleicht geht ja auch noch mehr. Am Samstag werden wir erst einmal versuchen, gut ins Spiel zu kommen.“

DM-Viertelfinale, A-Jugend
Edgar Meschkat Halle Altenholz, Danziger Str. 24
Sa., 22.04., 17.00: THW Kiel - TSV Bayer Dormagen
Sa., 29.04., 16:00: TSV Bayer Dormagen - THW Kiel