E-Jugend: Erfolge und Lerneffekte in Radevormwald

Seit einem Monat pausiert der Spielbetrieb in der E-Jugend für die beiden Teams des TSV Bayer Dormagen, die obligatorische Herbstpause hat, der Verein aber gut genutzt und am vergangenen Sonntag ein Turnier in Radevormwald bestritten. Dort fand nach zweijähriger Corona-Pause das 4. SWR Kids Turnier statt.
Angetreten war der TSV dort, wie auch im Ligabetrieb, mit zwei Teams. Ergänzend zum kompletten Kader der E1 waren auch einige Spieler der E2 dabei. So konnte der TSV zwei Teams melden, das Zusammenspiel funktionierte jedoch trotz einiger neuer Konstellationen sehr gut. „Die Verstärkung aus der E2 hat sich toll integriert“, freute sich auch Trainer Scott Otte.
Die als E1 gemeldete Mannschaft schloss das Turnier am Ende auf dem 7. Platz ab, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und konnte schließlich das abschließende Platzierungsspiel für sich entscheiden. „Die Mannschaft kann viel aus dem Turnier mitnehmen“, befand auch Otte. Mit einem Kantersieg startete die als E2 gemeldete Mannschaft perfekt in das Turnier. Ganze zwei Tore kassierte die Mannschaft beim 19:2-Auftakterfolg. Nach zwei Niederlagen, war das Team auf Schützenhilfe angewiesen, um das Spiel um Platz 3 zu erreichen. Dies glückte auch, sodass die Chance auf den dritten Platz am Leben blieb. Wie schon im Auftaktspiel war auch im Platzierungsspiel die Abwehr für Otte der Schlüssel zum Erfolg: „Da haben wir beherzt verteidigt und auch verdient gewonnen!“.
Nach der Herbstpause geht es für beide Teams im Anschluss in ihren Ligen weiter. Die E1 kämpft am 23.10. um 12:30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter um die nächsten Punkte in der Kreisliga, die E2 versucht am 30.10. in Leichlingen ihren Spitzenplatz und die weiße Weste in der 3. Kreisklasse zu verteidigen.