Ein Sieg und eine Niederlage am Karnevalswochenende
Am Tulpensonntag feierte die A-Jugend einen verdienten Heimsieg, die B-Jugend verpasste knapp ein Unentschieden gegen die TVG Junioren-Akademie.
A-Jugend feiert deutlichen Heimsieg gegen Hagen
Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat am Sonntag vor heimischer Karnevalskulisse einen klaren 45:17 (20:7)-Heimsieg gegen den VfL Eintracht Hagen gefeiert. Nach zuletzt wechselhaften Auftritten zeigte die Mannschaft über die gesamte Spielzeit eine konzentrierte und konstante Leistung.
Bereits in der Anfangsphase wurden die Kräfteverhältnisse deutlich. In der 15. Minute erzielte Daniel Kopp das 11:4, fünf Minuten später betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore. Auch in der Folge ließ der TSV nicht nach und baute die Führung kontinuierlich aus. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel stand es bereits 29:9 – die Partie war frühzeitig entschieden. Hagen fand zu keinem Zeitpunkt ein Mittel gegen die stabile Dormagener Defensive und die konsequente Chancenverwertung im Angriff.
Trainer Dennis Horn ordnete den deutlichen Erfolg ein:
„Beide Mannschaften hatten wichtige krankheitsbedingte Ausfälle. Wir selbst hatten zuletzt keine einfache Phase und mussten auch diese Hiobsbotschaften erst einmal verkraften. Umso größer ist mein Lob an die Mannschaft. Wir haben es geschafft, das wegzustecken und von der ersten bis zur 60. Minute zu brennen, fokussiert zu bleiben und nicht nachzulassen – genau das hat uns in den letzten Wochen etwas gefehlt. Mit einem guten Torhüter, einer sehr stabilen 6:0-Abwehr und einer deutlich geringeren Fehlerquote im Angriff war das heute ein sehr reifer Auftritt. Konrad Lambertz und Daniel Kopp haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Trotzdem sollten wir demütig bleiben und im Blick behalten, wo wir zuletzt herkamen. Nächste Woche wartet mit Essen eine ganz wichtige Aufgabe auf uns.“
Es spielten (und trafen) für den TSV:
Marvin Landau (8/6), Daniel Kopp(7), Konrad Lambertz, Ben Srugies (6), Laurin Friederich (5), Emil Scheel (3), Jannis Lidolt (3), Timo Doepner (3), Adam Elnoamany (2), Mats Wieczorek (1), Lennart Koesters, Maximilian Bach, Emil Klein
B-Jugend unterliegt knapp in Großwallstadt
Die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen musste sich am Sonntagnachmittag bei der TVG Junioren-Akademie mit 29:30 (15:19) geschlagen geben. Verletzungsbedingt reiste der TSV mit Unterstützung aus der C-Jugend an und trat in ungewohnter Formation an.
Die Partie begann ausgeglichen, ehe sich die Gastgeber in der 14. Minute erstmals deutlicher absetzen konnten (11:6). Dormagen kämpfte sich im weiteren Verlauf wieder heran, lag zur Halbzeit jedoch mit 15:19 zurück.
Nach dem Seitenwechsel zeigte der TSV eine starke Reaktion: Mit einem 6:0-Lauf drehten die Dormagener die Partie und führten in der 37. Minute mit 21:19. In der Folge entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, in dem sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Kurz vor dem Ende erhielten die Gastgeber einen Siebenmeter, den sie zum 30:29-Endstand verwandelten.
Trainer Peer Pütz bewertete die Leistung differenziert:
„In der ersten Halbzeit haben wir viel in der 6:0-Deckung verteidigt, weil wir aktuell Verletzungssorgen im Rückraum haben und häufig mit zwei Kreisläufern spielen. Unsere gewohnte Formation ist eher die 3:2:1, deshalb hatten wir zunächst Probleme in der Abstimmung. Im Angriff haben wir uns gute Chancen erarbeitet, aber zu viele freie Würfe liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit sind wir zu unserer gewohnten Abwehr zurückgekehrt und das hat deutlich besser funktioniert. Wir haben weniger Gegentore kassiert und den Rückstand schnell aufgeholt. Leider haben wir es versäumt, uns in dieser Phase weiter abzusetzen und verlieren am Ende sehr unglücklich kurz vor Schluss den Ball. Insgesamt war es dennoch eine sehr ordentliche Leistung.“
Es spielten (und trafen) für den TSV:
Nick Srugies (12), Sören Petersen (7/3), Sander Servos (4), Tom Frings (3), Onno Ilper (2), Carl Beilke (1), Mattis Krepper, Jesper Bender, Samuel Hachem, Hendrik Preetz, Lukas Baxmeier, Ben Schmit
Foto: Heinz Zaunbrecher
Bericht: Charlotte Wahlen