Entscheidung gefallen: Dormagen II verliert und Korschenbroich steigt auf

Regionalliga Nordrhein – 25. Spieltag

SG Langenfeld – TSV Bayer Dormagen II 29:28 (18:15)

Die Entscheidung ist gefallen: einen Spieltag vor dem Saisonende steht der TV Korschenbroich als Gewinner der Regionalliga Nordrhein – und damit Aufsteiger in die 3. Liga – fest. Der TVK, der als einziges Team zum Saisonstart den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben hatte, siegte knapp mit 33:32 beim HC Weiden während Regionalliga-Neuling und der ärgste Verfolger, die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen, überraschend beim Tabellenletzten SG Langenfeld mit 28:29 (15:18) verlor. Damit sind die Korschenbroicher für den TSV am letzten Spieltag nicht mehr einzuholen. Da parallel der Tabellendritte Bonn bei BTB Aachen verlor, ist den Dormagenern allerdings Platz Zwei nicht mehr zu nehmen. Ein riesiger Erfolg für die junge Mannschaft des scheidenden Trainers Martin Berger.

„Glückwunsch an Korschenbroich, die absolut verdient aufsteigen. Wir verlieren in der Rückrunde beim Tabellenvorletzten und -letzten, das kann man sich nicht erlauben, wenn man am Ende ganz oben stehen will“, so der TSV-Coach, der beim Gastspiel in Langenfeld von seinem Co-Trainer Patrick Engel vertreten wurde, weil er selbst mit der A-Jugend im DM-Viertelfinal Rückspiel bei den Rhein Neckar Löwen gefragt war - mit einem 25:35 im Rückspiel schied die Dormagener A-Jugend aus. Die Dreifachbelastung (auch die 1. Mannschaft spielte am Samstag) machte sich im Aufgebot der 2. Mannschaft deutlich. Auf grade einmal acht Feldspieler konnte Engel zurückgreifen. „Die Jungs haben sich alle voll reingehauen und am Ende hat es eben knapp nicht gereicht, weil Langenfeld es auch gut gemacht hat. Deswegen absolut kein Vorwurf an die Jungs, die alle im Laufe der Saison eine tolle Entwicklung genommen haben“, so Berger. „Unsere Debutsaison mit dem zweiten Platz zu beenden, ist ein riesiger Erfolg und im letzten Spiel wollen wir im Sportcenter natürlich noch einmal zwei Punkte einfahren und die Spielzeit mit einem Erfolg beenden.“

Am 4. Mai empfängt der TSV um 19:30 die HSG Refrath/Hand, die just am Wochenende den Klassenerhalt perfekt machte.

Für den TSV spielten (und trafen):

Kull, Broy (TW), Kriescher (7/3), Emmerich, Kasper (je 5), Beckers (4), Ruegenberg (3), Scholl (2), Ostrowski, Nitsche (je 1)

Foto: 2. Mannschaft des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher