Erfolg für die A-Jugend im letzten Spiel der Vorrunde

Julius Bahns war mit sieben Toren Dormagens erfolgreichster Werfer, Foto: Zaunbrecher

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen belegt nach Abschluss der Vorrunde den zweiten Platz in der Jugendbundesliga, Staffel West - hinter dem punktgleichen SC Magdeburg, der aufgrund des direkten Vergleichs vorne liegt. Da der TSV bereits für die Meisterrunde qualifiziert war, hatte das letzte Spiel am Sonntagabend gegen den TSV Anderten vor allem Bedeutung für jüngere Spieler: „Ich wollte bewusst die Leistungsträger schonen, die noch ein hartes Programm in diesem Jahr haben. Der jüngere Jahrgang der A- und der ältere der B-Jugend hat seine Sache sehr gut gemacht“, sagte Trainer Martin Berger nach dem 39:31 (20:14)-Erfolg gegen das Team aus Hannover.

Die Jungwiesel lagen von Beginn an in Führung, insofern war der Erfolg verdient. Berger: „Gut geklappt hat insbesondere das Kreisläuferspiel. Luca Ostrowski und Caspar Mosblech wurden immer wieder gut in Szene gesetzt. Auch unsere Zweikampfqualitäten im Angriff haben uns viele Tore von 6 Metern beschert.“

16 Mannschaften aus den vier Vorrundengruppen haben sich für die Meisterrunde qualifiziert. Jetzt werden vom DHB zwei 8er-Gruppen zusammengestellt. Auf alle Klubs kommen jeweils sieben Hin- und Rückspiele zu. Die danach in beiden Gruppen auf den Plätzen 1 bis 4 liegenden Teams nehmen am DM-Viertelfinale teil.

Die Teilnehmer der Meisterrunde
West: SC Magdeburg, TSV Bayer Dormagen, Bergischer HC, HSG Handball Lemgo
Süd: Rhein-Neckar Löwen, HG Oftersheim/Schwetzingen, JSG Balingen-Weilstetten, SG Pforzheim/Eutingen
Mitte: HC Erlangen, mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen, TV Nieder-Olm, SC DHfK Leipzig
Nord-Ost: Füchse Berlin, THW Kiel, Handball Sport Verein Hamburg, HC Empor Rostock

Die Statistik des Spiels
TSV Bayer Dormagen - TSV Anderten 39:31 (20:14)
TSV: Friedl, Müller; Schindler (2), Kostorz (3), Weber (3), Mertens (3), Bahns (7/1), Mosblech (5), Johannmeyer (2), Szabo (2), Ostrowski (3), Servos (5), Fenkl (1), Böckenholt (3/1).
Bester Werfer Anderten: Stasch (10)