Härtetest in Erlangen nicht bestanden

Moritz Kasper übernahm in Erlangen viel Verantwortung, Archivfoto: Heinz Zaunbrecher

Niederlage in Erlangen ohne Auswirkungen - A-Jugend trifft im DM-Viertelfinale auf den THW Kiel.

Die Ausgangsposition vor dem 14. und letzten Spiel der Meisterrunde 1 in Erlangen war klar: Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen war vom 2. Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen. Für die Franken ging es aber theoretisch noch um alles, also um die Quali für das DM-Viertelfinale. Auch wenn aufgrund der Niederlage von Rostock bei den Füchsen am Samstag eine Vorentscheidung gefallen war, so war Erlangen vor über 600 Zuschauern besonders motiviert. Die Jungwiesel ließen sich freilich nicht beeindrucken und gingen mit einer ordentlichen Leistung und der 18:14-Führung in die Pause. „In der ersten Hälfte haben wir gute Akzente gesetzt“, sagt Trainer Martin Berger.

Doch es dauerte nach dem Seitenwechsel nicht lange, bis die Gastgeber ausglichen. Berger: „Da hat uns die Cleverness gefehlt, die wir im DM-Viertelfinale sicher brauchen. Den Härtetest haben wir in Erlangen nicht bestanden.“ Ein Punkt war zwar immer noch möglich, als Mark Szabo 42 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer zum 35:34 erzielte. Doch Erlangen blieb im Ballbesitz und kam kurz vor dem letzten Pfiff noch zum 36. Tor. Einen starken Eindruck hinterließ Moritz Kasper, der viel Verantwortung übernahm und mit neun Treffern auch bester Werfer seiner Mannschaft war.

„Klar sind wir enttäuscht“, erklärt Martin Berger. „Aber wir haben eine gute Meisterrunde gespielt und freuen uns jetzt auf die Deutsche Meisterschaft.“ Da geht es in der Runde der letzten acht Mannschaften gegen den Tabellendritten der Meisterrunde 2. Und das ist der Nachwuchs des THW Kiel! Die Spiele sind jeweils samstags für den 22. April in Kiel und den 29. April im TSV Bayer Sportcenter geplant. Eine endgültige Bestätigung erfolgt voraussichtlich am Donnerstag.

HC Erlangen - TSV Bayer Dormagen 36:34 (14:18)
Dormagen: Friedl, Borreck; Sondermann (3), Schindler, Kostorz (1), J. Schmidt (2), Bahns (2), Szabo (3), Kaysen (4), Servos, Böckenholt (5/1), Kriescher (5), Kasper (9).
Bester Werfer Erlangen: Buck (10).