Handball DM: B-Jugend zieht ins Viertelfinale ein

B-Jugend Deutsche Meisterschaft - Achtelfinale Rückspiel

TSV Bayer Dormagen - VfL Eintracht Hagen von 1861 30:23 (17:10)

Die U17 des TSV Bayer Dormagen steht im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Die Mannschaft von Trainer André Nicklas gewann das Rückspiel gegen VfL Eintracht Hagen von 1861 vor den eigenen Fans souverän mit 30:23 (17:10). Das Hinspiel war mit 37:19 ebenfalls deutlich für den TSV ausgegangen.

Die Hausherren in blau-weiß setzten sich früh auf 10:4 ab und bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 17:10 auf. In der zweiten Hälfte verkauften die Gäste sich noch einmal teuer und erreichten ein 13:13 Unentschieden in den zweiten 25 Minuten. TSV-Coach Nicklas verteilte dabei die Belastung auf den breiten Kader und war zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs: "Wir haben beide Spiele souverän gewonnen und stehen damit denke ich verdient im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Im höchstmöglichen Wettbewerb der U17 Altersklasse zu stehen und sich mit den besten Mannschaftes des Landes zu messen, ist für die Entwicklung der Jungs eine unschätzbar wertvolle Erfahrung."

Im Viertelfinale geht es nun gegen die B-Jugend des HC Empor Rostock. Die Rostocker spielten im Achtelfinale gegen den TSV Burgdorf zweimal Remis. Aufgrund der deutlich mehr erzielten Auswärtstoren fiel der Vergleich zugunsten des HC aus. "Rostock ist ein gefährlich Gegner, auf den wir uns natürlich bestmöglich vorbereiten werden", blickt Nicklas auf die Viertelfinal-Spiele, die an den kommenden beiden Wochenenden stattfinden.

Die Dormagener Fans dürfen sich dabei wieder auf das entscheidende Rückspiel im Sportcenter freuen. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, den 5. Mai um 12:30. Die B-Jugend freut sich über lautstarke Unterstützung.

Für den TSV spielten (und trafen):

Bach, Klein (TW), Friederich (5), Kopp, Scheel, Rausch (alle 4), Kösters (3), Adam (3/1), Detmer (2), Kohl (2/1), Leitz, Wieczorek, Almendinger (alle 1), Loske

Fotos: Textiltest im Spiel und Jubel nach dem Einzug ins Viertelfinale; Quelle: Heinz J. Zaunbrecher