Jugendbundesliga: Sieg mit 40 Toren

Freude nach dem Sieg gegen den BHC, Foto: Zaunbrecher

Es war das erwartet schwere Derby, nachdem TSV-Coach Martin Berger erst einmal aufatmete: "Ich bin sehr froh über diesen Sieg gegen den Bergischen HC, der ja nicht ohne Grund auf dem 2. Tabellenplatz stand." Mit dem 40:34-Erfolg haben die beiden Klubs die Plätze getauscht. Die Dormagener stehen nun punktgleich mit Handball Lemgo an der Spitze der Jugendbundesliga, Staffel West. Am Samstag, 29. Oktober, reisen die Jungwiesel zum ASV Hamm-Westfalen. Das nächste Heimspiel hat es wieder in sich: Am Samstag, 5. November, kommt der SC Magdeburg ins TSV Bayer Sportcenter.

In der ersten Halbzeit legten die Dormagener den Grundstein zum Erfolg. "Das Team war echt gut vorbereitet und hat auch selbst Lösungen angewendet", freute der Coach sich über die Einstellung seiner Auswahl. Der TSV verschaffte sich mehrfach eine Fünf-Tore-Führung, beim Pausenpfiff hieß es 21:17 für die Gastgeber. Der Verlauf der ersten Hälfte stimmte zuversichtlich, doch BHC-Coach Jens Sieberger und seine Auswahl hatten die Hoffnung auf etwas Zählbares noch nicht aufgegeben. Die offensivere Abwehrformation fing jetzt mehrfach Bälle ab, die dann auch verwandelt wurden. Zumeist von Joe Ballmann, der sage und schreibe 17 Treffer erzielte. Tor Nr. 17 war sein sechster verwandelter Strafwurf. Doch mit dem 30:30 in der 50. Minute endete auch der Lauf des BHC-Spielers, der beim nächsten Siebenmeter am eingewechselten Schlussmann Linus Borreck scheiterte.

Jetzt waren es Jan-Christian und Max Schmidt im Wechsel, die den TSV mit 34:31 in Führung brachten. Spätestens als Borreck seinen zweiten Strafwurf gegen Malte Wolfram in der 57. Minute abwehrte, war die Partie beim Stande von 37:33 entschieden. Den Schlusspunkt setzte Borreck mit seinem gelungenen Wurf ins leere BHC-Tor. Bester Dormagener Schütze war Florian Böhnert, der sich mit seinen zehn Treffern die vorab besprochene Nominierung für das anschließende Zweitligaspiel zwischen dem TSV und Eisenach verdient hatte.

TSV Bayer Dormagen - Bergischer HC 40:34 (21:17)
Dormagen: Müller, Borreck (1); Sondermann (1), Kostorz (1), J. Schmidt (8), Mertens (3), Kremp (5), M. Schmidt (7/1), Szabo (1), Servos, Emmerich (2), Fenkl, Böckenholt (1), Boehnert (10/1).
Bester Werfer BHC: Ballmann (17/6)