Jugendbundesliga: Start in Hannover

Trainer Martin Berger (Mitte rechts) geht mit dieser Mannschaft in die neue Saison

An diesem Wochenende steigt die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen in den Spielbetrieb ein. Das Team von Neu-Trainer Martin Berger spielt am Samstag, 10. September, ab 16.30 Uhr beim Nachwuchs von Erstligist TSV Hannover-Burgdorf. Eine sicher nicht leichte Aufgabe, denn für Berger zählen die Niedersachsen neben Magdeburg, dem Bergischen HC und TuSEM Essen zu den Favoriten der in vier Staffeln unterteilten Jugendbundesliga. Neben Burgdorf gehören SC Magdeburg, Bergischer HC, HSG Handball Lemgo, TSV GWD Minden, TuSEM Essen, VfL Gummersbach, TSV Anderten und ASV Hamm-Westfalen zu den neun Gegnern in der Staffel West.

"Für uns wird es ein schwieriges Jahr, da ja auch viele des älteren Jahrgangs bereits fest im Herrenbereich spielen", erklärt Berger. "Wir freuen uns auf viele Talente aus dem 05er-Jahrgang, die uns gut unterstützen werden. Dazu spielen wir dieses Mal früher auf nationaler Ebene als in den vergangenen Jahren. Ein Erreichen des Viertelfinales, wie im letzten Jahr, wäre auf jeden Fall ein Erfolg. Aber natürlich wollen wir dann auch die K.O.Spiele gewinnen." Der TSV erreichte in der letzten Saison das DM-Viertelfinale und sicherte sich so die erneute Teilnahme an der Jugend-Bundesliga.

Nach der einfachen Spielrunde (jeweils neun Spiele für alle Teams) qualifizieren sich die vier Erstplatzierten für die Meisterrunde, die in zwei Achtergruppen und dem Modus Hin-/Rückspiel ausgetragen wird. Die jeweils auf den Rängen 1-4 platzierten Teams qualifizieren sich für das DM-Viertelfinale. Die Mannschaften auf den Vorrundenplätzen 5-10 landen in der Pokalrunde. Dort werden vier Sechsergruppen gebildet. Nach insgesamt zehn Spielen qualifizieren sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Viertelfinale des DHB-Pokals. Die Sieger der Viertelfinals spielen in einem Final Four den DHB-Pokalsieger aus. Für die Plätze drei bis sechs der Pokalrunde endet die Spielzeit.

Foto: Heinz Zaunbrecher