Julian Bauer ab Sommer neuer TSV-Cheftrainer

Der TSV Bayer Dormagen hat mit Julian Bauer einen neuen Trainer ab der Saison 2024/25 gefunden. Der 29-Jährige kommt vom SC Magdeburg und hat am Höhenberg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterzeichnet.

Der in Schönebeck unweit von Magdeburg geborene Bauer trainiert derzeit die A-Jugend des SC Magdeburg, mit der er aktuell in der Jugendbundesliga die Tabelle in der Gruppe I der Meisterrunde anführt.

Bauer wurde am Ende der Spielzeit 2022/23 von der Handball-Bundesliga GmbH als „Nachwuchstrainer der Saison“ ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury um Alfred Gislason, Dominik Klein, Anna Loerper und Frank Bohmann entschied sich unter mehr als 120 Einsendungen für Bauer. „Er ist nicht nur im Besitz einer Trainer-A-Lizenz, sondern hat auch einen Masterabschluss in Wirtschaft und Sport. Er legt einen großen Fokus auf die individuelle Entwicklung seiner Schützlinge und hat damit bereits in jungen Jahren zahlreiche Jugendnationalspieler geformt“, hob die Jury in ihrer Begründung hervor.

„Ich habe sehr große Lust auf die Aufgabe in Dormagen. Die DNA des Vereins, junge Spieler aktiv in den Bundesligakader zu integrieren, sie weiter auszubilden und mit ihnen den nächsten Schritt zu gehen, hat mich sehr gereizt. Nach zehn Jahren beim SC Magdeburg war es Zeit für mich, den nächsten Schritt zu gehen. Beim TSV Bayer Dormagen finde ich optimale Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten vor“, sagte der A-Lizenzinhaber.

„Nach einer zeitintensiven und langen Trainerfindung mit vielen Gesprächen bin ich überzeugt, mit Julian Bauer den richtigen Trainer für unseren Verein gefunden zu haben. Die Gespräche der letzten zwei Wochen mit ihm haben mich vollends überzeugt. Mit Julian konnten wir einen der begehrtesten und talentiertesten Trainer für uns gewinnen. Seine Idee von Handball, Führung und Kommunikation deckt sich mit dem Trainerprofil, welches wir gesucht haben. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft“, sagte TSV-Handball-Geschäftsführer Björn Barthel.