Jungwiesel bereiten sich in Dänemark auf die neue Saison vor

Nicht nur die Profi-Vorbereitung läuft auf Hochtouren, auch die Nachwuchsmannschaften des TSV Bayer Dormagen bereiten sich intensiv auf die neue Spielzeit vor. Dafür machten sich in der vergangenen Woche mit der A1, B1 und C1 gleich drei Jugendmannschaften auf den Weg ins Trainingslager nach Dänemark.

Neben der Vorbereitung auf die kommende Saison standen aber auch weitere Sachen im Vordergrund: „Für uns war das Trainingslager eine gute Möglichkeit, mit den Leistungsmannschaften noch enger zusammenzurücken und auch in den Trainerteams voneinander zu lernen“, freute sich U23- und A1-Trainer Martin Berger. Auch allgemein zeigte sich der neue hauptamtliche Nachwuchstrainer zufrieden: „Wir haben optimale Bedingungen in Dänemark vorgefunden und hatten hier wirklich gute Trainingstage, die unsere Spieler nochmal weitergebracht haben.“ Im Trainingskomplex im dänischen Skærbæk absolvieren unter anderem auch die deutschen Meisterinnen von Borussia Dortmund und die dänischen Nationalmannschaften ihre Trainingslager.

Neben den Athletik- und Handballeinheiten wurden aber auch außersportliche Inhalte in gemeinsamen Workshops geschult. Dazu warteten noch weitere Highlights auf die Spieler: Bereits auf dem Hinweg legte man einen Stopp ein, um gemeinsam mit den Jugendteams des THW Kiel eine Trainingseinheit samt Testspiel in den jeweiligen Altersklassen zu bestreiten. Auch in Dänemark absolvierten die TSV-Teams gemeinsame Trainingseinheiten mit den Nachwuchsmannschaften von Skjern Handbold und Bjerringbro-Silkeborg, die im Nachbarland zu den Top-Adressen im Jugendhandball zählen. Für Freude sorgte auch der Besuch des ehemaligen Bundesliga-Spielers Bjarte Myrhol, der positionsspezifisch mit den deutschen und dänischen Talenten arbeitete und den Jungs den ein oder anderen Tipp aus seiner langen Karriere mitgeben konnte.

Mit vielen neuen Eindrücken machte sich der TSV-Tross wieder auf den Weg zurück nach Dormagen, dort erfolgt in den kommenden Wochen nun der Feinschliff für eine hoffentlich erneut erfolgreiche Saison 2022/23.