Jungwiesel besiegen Hanau deutlich

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat das erste Gruppenspiel auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft gegen die HSG Hanau in der Leverkusener Ostermann-Halle deutlich gewonnen. Beim 28:18 (16:8) war Rechtsaußen Lennart Leitz mit acht Treffern der erfolgreichste Werfer. Das zweite Gruppenspiel des Teams von David Röhrig findet am 8. Mai bei TuSEM Essen statt.

Die Jungwiesel stellten schon früh die Weichen auf Sieg. Beim Stande von 3:2 sorgte Lennart Leitz mit drei Treffern innerhalb von zwei Minuten für den 6:2-Vorsprung. Als Christian Wilhelm mit dem 8:3 die erste Fünf-Tore-Führung herstellte, nahm Hanaus Coach Hannes Geist eine Auszeit. Danach verkürzte Philipp Busse mit einem Doppelschlag zwar auf 8:5, aber der TSV dominierte weiter und zog bis auf 12:5 davon. Das 16:8 zur Pause wertete auch der zuschauende Dormagener Zweitliga-Trainer Dusko Bilanovic als Vorentscheidung.

Tatsächlich ließ die Auswahl von David Röhrig nach dem Seitenwechsel nicht mehr viel anbrennen - auch weil Benjamin Ludorf im Dormagener Kasten mit etlichen starken Paraden aufwartete. Hinzu kam, dass Hanau zu viele Fehler produzierte und auch Respekt vor dem Innenblock mit den Zweitliga erfahrenen Aron Seesing und Christian Wilhelm zeigte. Als die Hessen gleichwohl zweimal bis auf sieben Tore herankamen, nahm der Trainer Auszeiten und erinnerte seine Auswahl aus bewährten A-Jugend- und talentierten B-Jugendspielern an die Absprachen. So stellte sich in der Schlussphase nur noch die Frage, ob der TSV einen zweistelligen Erfolg schafft. Der gelang durch die Treffer der beiden 16-jährigen Jan-Christian Schmidt zum 27:17 und Robin Kremp zum Endstand 28:18 sowie dank der Reaktionen des in der 51. Minute eingewechselten Schlussmannes Ben Wollert. Übrigens: Sämtliche 12 Feldspieler trugen sich mit mindestens einem Treffer in die Torschützenliste ein.

"Wir wussten, dass es etwas holprig wird", zog David Röhrig ein positives Fazit des Neustarts, bei dem etliche Stammspieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen. "Basis des Erfolgs war sicher unsere extrem starke 6:0-Deckung, die viele Konter ermöglichte. Im stehenden Angriff war eher Sand im Getriebe. Aber die komplette Mannschaft hat super gekämpft und alles gegeben", sagte der TSV-Coach.

TSV Bayer Dormagen - HSG Hanau 28:18 (16:8)
Dormagen: Ludorf, Wollert; Kremp (2), Kasper (1), Hinrichs (1), Wilhelm (1), Köster (1), Leitz (8), Lincks (3), Schmidt (1), Seesing (4), Speth (1), Werschkull (2), Schoss (3).
Hanau: Spenkoch, Weigand; Scholl (3), Csaba (2/1), Schierling (1), Busse (3), Durmic (2/2), Gutknecht, Schröder, Prüfert, Faust (1), Petek, Schiefer (5), Moock (1).

Foto: Heinz Zaunbrecher