Jungwiesel gehen mit drei Toren Vorsprung ins Rückspiel

Die Dormagener Abwehr, hier mit Max Hinrichs und Christian Wilhelm gegen Elias Scholtes, zeigte im ersten DM-Halbfinale eine starke Leistung.

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen trumpft weiter auf: Bei den Rhein-Neckar Löwen gewannen die Jungwiesel am Samstag die erste Partie des DM-Halbfinales mit 23:20 (12:13) und verschafften sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag, 30. Mai, 17 Uhr im TSV Bayer Sportcenter. „Das ist ein tolles Ergebnis. Mit den drei Toren Vorsprung besitzen wir einen Vorteil, das ist aber natürlich keine Entscheidung. Eins steht hingegen fest: Wir sind alle heiß auf das Rückspiel“, sagt Trainer David Röhrig, der in der Stadthalle Östringen aufgrund seiner jetzt endenden Corona-Quarantäne wiederum von Peer Pütz vertreten wurde.

Die Dormagener kamen hervorragend ins Spiel und führten früh mit 4:1 und 8:4. Vorne wurde platziert abgeschlossen, hinten sah nicht nur Röhrig eine „bärenstarke Abwehr.“ Hinzu kamen Unkonzentriertheiten bei den Gastgebern mit mehrfach geahndeten Stürmerfouls. Doch nach der von Trainer Daniel Haase genommenen Auszeit lief es bei den Junglöwen besser. Torwart Mats Grupe wartete mit etlichen Paraden auf und trug nun mit zur Wende bei. In der 24. Minute erzielte Elias Scholtes die erste Führung (11:10). Der TSV war allerdings wenig beeindruckt, reagierte mit zwei Treffern von Christian Wilhelm und Sören Steinhaus, konnte aber den knappen Pausenrückstand (12:13) nicht verhindern.

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Gäste eine Weile, um ihren Spielfluss wiederzugewinnen: Aron Seesing erzielte nach einer Dreiviertelstunde den vierten Dormagener Treffer in der zweiten Hälfte zum 18:16. Eine höhere Führung der Rhein Neckar Löwen verhinderte Jonas Bang mit herausragenden Abwehraktionen. „Seine Paraden haben uns Mut gegeben“, betonte Peer Pütz, der nach dem Verlauf des Spiels „überwiegend zufrieden“ war: „Wir haben die Ruhe bewahrt und sind selbstbewusst geblieben.“ So wurde der 19:16-Rückstand dank eines 4:0-Laufs gedreht. Mit seinem dritten verwandelten Siebenmeter glich Max Hinrichs aus, Christian Wilhelm brachte die Jungwiesel wieder in Führung. Scholtes machte in der 53. Minute das 20:20 - das war gleichzeitig der letzte Löwen-Treffer. Finley Werschkull, Moritz Köster und Lennart Leitz trafen hingegen noch dreimal für den TSV und lösten die kollektive Freude bei den Gästen aus. Pütz: „Wir bereiten uns intensiv auf das Rückspiel vor und wollen nächsten Sonntag erneut ein gutes Spiel abliefern.“

Rhein Neckar Löwen - TSV Bayer Dormagen 20:23 (13:12)
Löwen: Grupe; Michalski (1), Scholtes (5), Zacharias (4/1), Timmermeister, Bartsch (1), Keller, Burkard, Knipp, Blum (7), Clarius (2), Schlafmann.
Dormagen: Bang; Rehfus (2), Kriescher, Traeger, Hinrichs (4/3), Wolfram, Wilhelm (4), Köster (2), Leitz (2), Lincks (1), Seesing (3), Steinhaus (4), Werschkull (1).

Foto: Gaby Krass