Jungwiesel haben viel vor bei der DM

Max Schmidt will mit der B-Jugend des TSV Bayer Dormagen das DM-Finale erreichen

Es ist das Handball-Topereignis, dem die besten deutschen Nachwuchsspieler und der Ausrichter mit großem Interesse entgegenfiebern: Der TSV Bayer Dormagen organisiert das Final Four der B-Jugend am Wochenende 12./13. Juni. Und die A-Jugend ermittelt ebenfalls ihren deutschen Meister im TSV Bayer Sportcenter. So stehen fünf Spiele am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte können bis zu 1000 Handballfans vor Ort dabei sein. Die Alternative ist die Übertragung auf Sportdeutschland.tv.

Als einziger Nachwuchs eines Zweitligisten streben die jungen Wiesel den Einzug ins DM-Finale an. Bei den übrigen Teilnehmern des Final Four-Turniers handelt es sich um die B-Jugend der Erstliga-Klubs Füchse Berlin, Rhein-Neckar Löwen und MT Melsungen. Im ersten Halbfinale kommt es zu einem erneuten Vergleich zwischen dem TSV und Berlin - die A-Jugend-Mannschaften beider Klubs stehen sich am Sonntag im zweiten Endspiel gegenüber. Während hier die Vorentscheidung aufgrund des 38:25-Heimerfolges am Montag gefallen ist, hofft Dormagens Coach Peer Pütz auf einen anderen Ausgang: „Die Berliner besitzen auch eine körperlich starke B-Jugend, deshalb gehen wir sicher nicht als Favorit in die Begegnung. Aber natürlich werden wir in heimischer Umgebung alles versuchen, um gegen die kompakte Berliner 6:0-Abwehr gute spielerische Lösungen zu finden.“

Die Dormagener Mannschaft ist fast vollständig, nur Jakob Speth steht nach seinem gegen Essen erlittenen Kreuzbandriss, als er für die A-Jugend im Einsatz war, nicht zur Verfügung. „Er fehlt uns, aber wir mussten auch schon nach seiner Verletzung ohne ihn auskommen“, erklärt Pütz. Sollte seine Auswahl ins Finale kommen, wäre ihm der Gegner egal: „Alle Mannschaften, die im Halbfinale stehen, haben ihre Qualitäten. Wir konzentrieren uns nur auf uns.“

Das letzte Spiel wartet am Sonntag ab 16 Uhr auf die A-Jugend von David Röhrig. „Ein, zwei Tage hing das Ergebnis des Hinspiels in den Köpfen. Klar, alle waren enttäuscht darüber, dass wir so deutlich dominiert wurden“, blickt der Trainer auf den Wochenanfang zurück. Letztlich wissen aber auch alle, dass angesichts der starken Leistungen gegen Spitzenteams niemand den Kopf hängen lassen muss. Sie wollen sich so aus der Saison verabschieden, „wie sie es sich selber schuldig sind: mit einer Topleistung! Die Mannschaft wird noch einmal alles versuchen, um die Füchse am Sonntag zu schlagen.“

Der Spielplan im TSV Bayer Sportcenter - An der Römerziegelei 1, 41539 Dormagen
Samstag, 12. Juni, 15.00 Uhr: Halbfinale 1 (Füchse Berlin - TSV Bayer Dormagen)
Samstag, 12. Juni, 17.30 Uhr: Halbfinale 2 (Rhein-Neckar Löwen - mJSG Melsungen/Kö./Gu.)

Sonntag, 13. Juni, 10.00 Uhr: Spiel um Platz 3
Sonntag, 13. Juni, 12.30 Uhr: Finale der B-Jugend mit offiziellem Teil

Im Anschluss an das Finalspiel der B-Jugend und der Siegerehrung findet ein neuer Einlass statt.
A-Jugend: Sonntag, 13. Juni, 16.00 Uhr: TSV Bayer Dormagen - Füchse Berlin

Aufgrund der aktuellen Corona-Vorschriften sind bei allen Spielen Regeln einzuhalten: Wer dabei sein will, muss den Nachweis über einen negativen Schnelltest (48 Stunden Gültigkeit) am Eingang vorweisen, Selbsttests können nicht akzeptiert werden. Darüber hinaus müssen Masken auch während des Spiels getragen werden. Wegen der weiterhin notwendigen Nachverfolgung sind Stehplätze nicht zulässig. Es gibt keine Tageskasse, Tickets sind ausschließlich online zu erwerben: https://shops.ticketmasterpartners.com/handball-dormagen

Foto: Heinz Zaunbrecher