Jungwiesel scheitern knapp beim Sauerlandcup

Mit zwei Teams war der TSV Bayer Dormagen beim prestigeträchtigen Sauerlandcup 2022 angetreten, zeigte couragierte Spiele und scheiterte am Ende nur knapp. Während für die A1-Jugend im Halbfinale Schluss war, musste sich die B-Jugend erst im Siebenmeterwerfen des Finales gegen den THW Kiel geschlagen geben.

Der erste von zwei Turniertagen verlief für die A-Jugend voll nach Plan, als Gruppenerster konnte sich die Mannschaft für die Zwischenrunde qualifizieren, nahm vier Punkte mit und hatte somit beste Aussichten auf das Halbfinale. Die B-Jugend brauchte hingegen etwas Eingewöhnungszeit ins Turnier, sicherte sich zwar nur als Gruppenvierter in der Vorrunde das Weiterkommen, hatte aber am Samstagabend noch alle Chancen auf die Qualifikation für die Endrunde.

Am Sonntagmorgen präsentierten sich die TSV-Teams hellwach, zwei Siege für die B-Jugend, sowie drei Punkte aus zwei Spielen für die A-Jugend bedeuteten den Halbfinaleinzug beider Teams. Für die A-Jugend war dort nach dem 16:21 gegen den Bergischen HC allerdings Endstation. „Dort sind wir ein bisschen an uns selbst gescheitert“, monierte A-Jugendtrainer Martin Berger. Die B-Jugend setzte sich im Halbfinale noch knapp durch, scheiterte dann aber ebenso knapp im Finale am THW Kiel. Beim 20:21 für die Norddeutschen brachte erst das Siebenmeterwerfen die Entscheidung.

Kurz vor Saisonbeginn brachte das Kräftemessen der besten deutschen Jugendteams im Sauerland aber wertvolle Erfahrungen. „Das waren wichtige Spiele, die uns weiterhelfen, um gut in die neue Saison zu starten“, erkannte auch Martin Berger. Den Saisonauftakt bestreiten beide Teams am 10.09. zunächst auswärts. Während die A-Jugend nach Burgdrof reist, ist die B-Jugend dann bei TuSEM Essen zu Gast.