Jungwiesel schlagen Minden deutlich

Max Schmidt erzielte gegen Minden elf Tore

Am Ende war der Vorsprung zweistellig: Die Dormagener A-Jugend setzte sich am Samstag mit 35:25 (18:13) im TSV Bayer Sportcenter gegen GWD Minden durch. „Der Sieg war in dieser sehr engen Liga wichtig nach unserer verdienten Niederlage in Essen“, sagt TSV-Coach Martin Berger. Die Höhe des Erfolges wollte er allerdings nicht überbewerten, denn Minden konnte nicht komplett antreten. Am verdienten Sieg gab es aber keine Zweifel: Die Gäste lagen lediglich 1:0 vorne, in der 9. Minute hieß es bereits 6:2 für die Gastgeber. Minden bäumte sich noch einmal auf, kam in der 22. Minute bis auf 12:11 heran, doch der 6:0-Lauf der Jungwiesel sorgte für klare Verhältnisse noch vor der Pause (18:13).

Ein ähnlicher Spielverlauf nach dem Seitenwechsel, der Vorsprung blieb zunächst konstant, ehe der TSV sich weiter absetzte. Auf den ersten Sieben-Tore-Vorsprung durch Florian Boehnert in der 51. Minute zum 27:20 reagierte Minden mit zwei schnellen Treffern durch Jan Malte Dieckmann. Doch der Versuch, mit dem siebten Feldspieler weiter zu verkürzen, schlug fehl. Der TSV drehte auf: Rechtsaußen Mark Szabo war für die erste Zehn-Tore-Führung verantwortlich und setzte dann auch den Schlussstrich unter die Partie mit seinem Treffer zum 35:25.

Der Spieler der Partie hieß Max Schmidt, der sich elf Mal in die Torschützenliste eintrug. Dabei machte er acht Treffer zwischen der 7. und 24. Minute. „Das war stark“, bewertete Martin Berger, der insgesamt mit seiner Offensive zufrieden sein konnte: „Wir haben Mindens 3:2:1-Deckung auseinandergespielt.“ Gefunden wurde am Kreis oft Jan-Christian Schmidt, aber auch Luca Ostrowski. Mit präzisen Pässen und Würfen zeichnete sich Florian Boehnert aus. Nicht immer auf der Höhe war die Verteidigung, einlaufende Gästespieler endteckten zu oft die Lücken. Das kann sich die Mannschaft im richtungsweisenden nächsten Spiel gegen den Bergischen HC am 22. Oktober nicht erlauben.

TSV Bayer Dormagen - GWD Minden 35:25 (18:13)
Dormagen: Dobiey, Friedl; Sondermann (1), von Bülow, J. Schmidt (6), Mertens (1), M. Schmidt (11/2), Seyb (1), Szabo (3), Ostrowski (4), Emmerich, Böckenholt (4), Boehnert (4).
Minden: Kordein, Peschel; Sturhahn (4), Teuteberg (2), Altewolf (1), Post, Reshöft (4), Langelahn (6/1), Diekmann (4/2), Riechmann (4), Schönke.