Jungwiesel: Top-Spiel gegen den BHC

Wenn der Zweite beim Dritten spielt, dann ist es immer ein Spitzenspiel: An diesem Samstag, 22. Oktober, kommt es im TSV Bayer Sportcenter ab 16 Uhr zu einem richtungsweisenden Top-Spiel mit Derbystimmung: Gegner der Jungwiesel ist der Bergische HC, der bislang erst einen Punkt abgegeben hat und hinter Lemgo auf dem zweiten Platz der Jugendbundesliga, Staffel West, rangiert. Der TSV Bayer ist mit einem Punkt Rückstand Dritter. „Es ist ein sehr wichtiges Schlüsselspiel“, sagt Trainer Martin Berger. Denn beide Mannschaften können sich mit einem Erfolg gute Chancen ausrechnen, die Vorrunde der Jgendbundesliga mit insgesamt neun Spielen erfolgreich zu überstehen.

Bereits beim renommierten Sauerlandcup im August standen sich die beiden Teams gegenüber - mit einem besseren Ende für den BHC, der sich im Halbfinale mit 21:16 durchsetzte. „Dort sind wir ein bisschen an uns selbst gescheitert“, sagt Berger. Das soll sich nun im fünften Ligaspiel nicht wiederholen: „Auch wenn wir nicht komplett sind, werden wir alles versuchen, um die Punkte in Dormagen zu behalten.“ Mehrere Spieler sind angeschlagen oder erkrankt. So fällt Moritz Kasper aufgrund einer gebrochenen Nase definitiv aus. Mit Luke Kaysen steht ein weiterer Rückraumspieler nach wie vor nicht zur Verfügung. Dicke Fragezeichen stehen zudem hinter den Einsätzen von Johannes Emmerich und Freddy von Bülow.

Umso wichtiger ist die Unterstützung von den Rängen. Martin Berger: „Wir hoffen auf viele Zuschauer, die unsere Jungs in den entscheidenden Phasen die nötige Rückendeckung geben können.“ Übrigens: Inhaber einer Dauerkarte für die 2. Handball-Bundesliga haben freien Eintritt für das Spiel der A-Jugend. Auch wer bereits im Vorverkauf ein Ticket für das Abendspiel der 1. Mannschaft gegen Eisenach erworben hat, kann das Jungwiesel-Derby gegen den BHC kostenlos besuchen.

Foto: Florian Boehnert in Aktion, Foto: Heinz Zaunbrecher