Jungwiesel wollen ins Finale der Deutschen Meisterschaft

Immer wieder spektakulär: Torwart Jonas Bang

Mit drei Toren Vorsprung geht die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen ins Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den Nachwuchs der Rhein Neckar Löwen. Die Partie wird am Sonntag, 30. Mai, um 17 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen und ist live auf Sportdeutschland.tv zu sehen.

„Natürlich sind wir uns darüber bewusst, dass der 23:20-Erfolg trügerisch ist“, sagt Trainer David Röhrig, der seine Corona-Quarantäne beenden und wieder das Training leiten konnte. „Drei Tore sind beim Handball bekanntlich völlig unbedeutend.“ Insofern „werden wir am Sonntag nicht diesen Sieg verteidigen, sondern das Rückspiel wie ein separates Spiel angehen, das wir gewinnen wollen.“ Die Absicht ist, diese Einstellung ab der ersten Sekunde zu zeigen.

Röhrig erwartet, dass die Gäste stärker aufs Tempo drücken werden, um mehr Tore zu erzielen. Auch im Halbfinale könnten schließlich im direkten Vergleich die Auswärtstore den Ausschlag für den Einzug ins Finale geben. „Auch darauf sind wir vorbereitet. Wir müssen sehen, dass wir einen besseren Ballfluss im Angriff haben, beweglicher sind und trotzdem wieder so stabil verteidigen wie im Hinspiel. Wenn uns das gelingt, haben wir sicher gute Chancen, auch das Rückspiel zu gewinnen.“ Der Coach will nicht ausschließen, dass die Partie erst in den letzten fünf Minuten entschieden wird: „Auch darauf müssen wir uns einstellen.“

Der erste Endspielteilnehmer wurde bereits am Freitagabend ermittelt: Die Füchse Berlin Reinickendorf gewannen auch in Melsungen (34:21) und stehen damit im DM-Finale.

Foto: Heinz Zaunbrecher