Kein Erfolg im letzten Spiel des Jahres

Alexander Schoss fiel mit einer Schulterverletzung nach 15 Minuten aus

In dem Jugendbundesligaspiel auf Augenhöhe zwischen dem TSV Bayer Dormagen und der SG Pforzheim/Eutingen lag der TSV in der ersten Halbzeit bis zur 26. Minute immer vorne, konnte sich aber nur in der Anfangsphase einmal einen Drei-Tore-Vorsprung (5:2, 8.) verschaffen. Dreieinhalb Minuten vor der Pause gingen die Gäste erstmals in Führung und dann auch mit der 17:15-Führung in die Kabine. Die schmale Personaldecke machte sich einmal mehr bemerkbar, zumal Alexander Schoss nach 15 Minuten aufgrund einer ausgerenkten Schulter ausgefallen war. Die acht Feldspieler bemühten sich in der zweiten Hälfte intensiv, konnten aber nur noch einmal durch Sören Steinhaus die Führung zurückerkämpfen (23:22, 38.).

Die SG konnte sich nun auch bei ihrem Schlussmann Luca Tschentscher bedanken, der mehrfach glänzend parierte. Nico Schöttle zog die Fäden auf dem Feld und war mit 12 Treffern der erfolgreichste Schütze der Partie. In der entscheidenden Phase setzte er zwei (umstrittene) Strafwürfe ins TSV-Netz und sorgte damit für die 32:29-Führung in der 58. Minute. „Wir haben ihn nicht richtig in Griff bekommen“, resümierte Trainer David Röhrig. Seine Auswahl versuchte alles, um wenigstens den einen Punkt zu retten. Sören Steinhaus und Lennart Leitz erzielten die Treffer 30 und 31, bevor der letzte von Schöttle geworfene Siebenmeter an die Latte knallte. In den ausstehenden acht Sekunden kam der TSV allerdings nicht mehr in die Nähe des gegnerischen Tores und musste den Gästen den Jubel überlassen.

„Letztlich fehlten nur Kleinigkeiten“, sagte Röhrig am Sonntagnachmittag. „Wir haben in der zweiten Hälfte gut gekämpft und gegen Pforzheims siebten Feldspieler mit Leidenschaft verteidigt. Leider waren wir gelegentlich zu ungeduldig.“ Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen in den bisherigen sechs Spielen der Jugendbundesliga belegt die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen den 6. Platz in der Hauptrundenstaffel A2 - bis auf die dominierenden Rhein-Neckar Löwen sind aber die anderen Klubs noch in greifbarer Nähe.

Das Fazit von David Röhrig: „Wir brauchen die Weihnachtspause zum Resetten und wollen nach der Rückkehr von mehreren noch verletzten Spielern im neuen Jahr wieder in besseres Fahrwasser kommen.“ Das nächste Spiel findet am 15. Januar in Melsungen statt.

TSV Bayer Dormagen - SG Pforzheim/Eutingen 31:32 (15:17)
TSV: Friedl, Brenken, Ludorf; Böckenholt (3), Emmerich (1), Leitz (6), Seyb, JC Schmidt (5), von Bülow (2/1), Steinhaus (11/4), Schoss (1), Ostrowski (2).
Bester Werfer Pforzheim: Schöttle (12/4).

Foto: Heinz Zaunbrecher