Klarer Derbysieg für die Jungwiesel

Felix Böckenholt überzeugte auch im Spielaufbau

In der Jugendbundesliga setzte sich am Sonntag die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen mit 35:25 (20:13) gegen den HC Düsseldorf durch. "Das war ein wichtiger Erfolg fürs Selbstvertrauen nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg", sagte Coach David Röhrig, der schon in der 2. Minute einen (weiteren) Ausfall eines Rückraumspielers registrieren musste: Alexander Schoss knickte um und konnte nicht weiterspielen. Später musste auch Johannes Emmerich verletzungsbedingt passen, der in der ersten Hälfte großen Druck machte und mit seinen drei Treffern in Folge die klare 20:13-Pausenführung herstellte. Röhrig war mit dem Angriff in den ersten 30 Minuten und dem Tempo denn auch zufrieden, nicht aber mit dem Zweikampfverhalten und mit der Abwehrqualität vor allem im Innenblock. Die Lücken nutzte häufig Düsseldorfs platziert abschließender Timon Mehlhorn zu seinen insgesamt sieben Treffern.

Nach dem Wiederanpfiff - auf einen Seitenwechsel verzichteten beide Mannschaften wegen ansonsten notwendiger Hygienemaßnahmen im Umfeld der Bank - machte sich die dünne Personaldecke der Dormagener bemerkbar. Zumal Jannick Pendzich sich geschickt um Dormagens Spielgestalter Sören Steinhaus kümmerte, auch wenn er ihn nicht vollständig ausschalten konnte. Die Gäste witterten ihre Chance und kamen bis auf 23:20 in der 42. Minute heran. Röhrig stellte um: Linksaußen Felix Böckenholt (noch B-Jugend) rückte in den Spielaufbau, Lennart Leitz lief immer wieder vom rechten Flügel in die Mitte und suchte von dort den Abschluss. Die Maßnahmen führten zum Erfolg, auch weil der regelmäßig am Kreis mit Bällen versorgte Finn Wolfram oft nur auf Kosten eines Strafwurfs zu stoppen war. Und die Vollstreckung eines Siebenmeters ist ebenfalls eine Spezialität von Böckenholt. Der TSV setzte sich wieder ab und feierte schließlich den zweistelligen Derby-Sieg.
Am kommenden Sonntag, 5. Dezember, reisen die Jungwiesel zum TV Bittenfeld.

TSV Bayer Dormagen - HC Düsseldorf 35:25 (20:13)
Dormagen: Brenken, Ludorf; Wolfram (4), Böckenholt (10/6), Emmerich (4), Leitz (6), Pauli (2), Seyb (1), Servos, JC Schmidt, Steinhaus (7), Schoss, Kostorz (1).
Bester Werfer Düsseldorf: Timon Mehlhorn (7)

Foto: Heinz Zaunbrecher