Magdeburger A-Jugend nimmt die Punkte mit

Florian Boehnert erzielte elf Treffer gegen Magdeburg, Foto: Zaunbrecher

Wenn die Führung mehrfach wechselt und keine Mannschaft einen Vorsprung von mehr als zwei Treffern verbucht, dann kann man sicher von einem offenen Spiel sprechen. Dabei durften sich der Magdeburger Nachwuchs nach dem glücklichen Ausgang über die beiden Punkte freuen. „Wir konnten den Bock am Ende nicht mehr umstoßen“, sagt TSV-Coach Martin Berger. „Deshalb hat der SCM auch verdient gewonnen, weil er in der entscheidenden Phase cleverer war.“ Das Blockverhalten der Gäste verdiente ebenfalls einen Pluspunkt.

Letztmals lag der TSV Bayer in der 48. Minute mit 27:26 vorne. Magdeburg erzielte dann drei Tore hintereinander und gab die Führung nicht mehr ab. Besonders zeichnete sich Jugendnationalspieler Fritz-Leon Haake aus, der zehn Treffer beisteuerte. Berger: „Wir hatten uns auf die Magdeburger Schlagwürfe vorbereitet, aber nicht zielführend genug.“ Hoffnung keimte noch mal auf, als Mathieu Fenyö nach vier verwandelten Siebenmetern den fünften Strafwurf über den Dormagener Kasten setzte und Max Schmidt das 28:29 machte. Doch der SCM ließ nichts anbrennen, Haake schloss zweimal platziert ab. TSV-Außen Felix Böckenholt traf mit seinem fünften Strafwurf zum 30:31 - ehe Pablo Lange den Endstand 30:32 herstellte.

Martin Berger bescheinigte seinem Team eine „ordentliche Leistung“ gegen einen „mit voller Kapelle angereisten SCM.“ Besonders zufrieden war er mit der Kreisläufer-Kooperation. Am kommenden Samstag, 12. November, reist die Dormagener A-Jugend zum Tabellenführer nach Lemgo und könnte mit einem Sieg bereits die Qualifikation für die Meisterrunde der Jugendbundesliga schaffen. Auf den TSV wartet freilich eine schwere Aufgabe: Die Westfalen haben in heimischer Halle noch nichts anbrennen lassen.

TSV Bayer Dormagen - SC Magdeburg 30:32 (16:16)
Dormagen: Müller, Dobiey; Sondermann (2), Pauli, J. Schmidt (2), Mertens (2), Kremp (3), M. Schmidt (4), Szabo, Emmerich, Fenkl, Böckenholt (6/5), Kasper, Böhnert (11).
Bester Werfer Magdeburg: Haake (10).