Moritz Adam übernimmt als hauptamtlicher Nachwuchstrainer die U15 und U23

Dennis Horn und Moritz Adam.

Der TSV Bayer Dormagen ist auf der Suche nach einem neuen hauptamtlichen Nachwuchstrainer fündig geworden.

Der 31-Jährige Moritz Adam hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und nimmt seine Tätigkeit am Höhenberg zum 1. Juli 2024 auf. Der gebürtige Rheinland-Pfälzer begann seine Handballkarriere in Idar-Oberstein und spielte anschließend für die HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch, ehe es ihn studienbedingt nach Köln zog.

In der Domstadt schloss sich Adam dem Longericher SC an, spielte dort in der 2. Mannschaft und trainierte zeitgleich diverse Jugendmannschaften. Im Alter von 25 Jahren konzentrierte sich Adam verstärkt auf die Trainerlaufbahn und entschied sich für einen Wechsel zum MTV Köln, wo er zunächst die zweite Mannschaft trainierte.

Seit nunmehr fünf Jahren ist er beim MTV für die Oberliga-Mannschaft verantwortlich und darüber hinaus seit Beginn dieser Saison Sportlicher Leiter der neu gegründeten JSG Handball Köln, dem Zusammenschluss im Jugendbereich der Vereine Longericher SC, MTV Köln und 1. FC Köln.

Beim TSV Bayer Dormagen, für den er als Co-Trainer in der B-Jugend bereits in der Saison 2022/23 tätig war, wird seine Tätigkeit, neben der engen Zusammenarbeit mit Nachwuchskoordinator Dennis Horn und dem gesamten Team aus Handball-, Athletik- und Torwarttrainern, insbesondere die Betreuung der leistungsorientierten U15 sowie der U23 in der Nordrheinliga umfassen.

Dabei soll sich Adam in seinem Tätigkeitsfeld im Bereich der U15 für eine enge Verzahnung zum vereinseigenen Kinderhandballbereich sorgen, sowie die Betreuung regionaler und überregionaler Talente forcieren.

„Zwar war es keine leichte Entscheidung nach nur einem Jahr das ambitionierte Projekt der JSG Handball Köln wieder zu verlassen, aber das Angebot als hauptamtlicher Trainer beim TSV Bayer Dormagen mit der Kombination der Bereiche U15 und U23 einzusteigen, war einfach zu reizvoll“, freut sich Adam auf sein neues Tätigkeitsfeld.

„Mit Moritz Adam konnten wir einen absoluten Handballfachmann gewinnen, der unserer Nachwuchsförderung inhaltlich weitere Impulse liefern wird und tief in der Handballregion Nordrhein verwurzelt ist. Darüber hinaus kennt Moritz unsere Vereinsstrukturen bereits aus seiner Zeit als Co-Trainer und wird deswegen von Anfang an die Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum mit HBL-Jugendzertifikat,  sowie in der Handballabteilung in all seinen Facetten bereichern. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und dass wir mit ihm den Dormagener Weg herausragender Talentförderung konsequent fortsetzen können“, freut sich TSV-Handball-Nachwuchskoordinator Dennis Horn über den Neuzugang.

Horn wird zur Saison 2024/2025 neben seiner Tätigkeit als Nachwuchskoordinator auch die Cheftrainerposition der U19 übernehmen.