Nach frühzeitigem Aufstieg: Zweite Mannschaft verliert in Weiden

Oberliga Mittelrhein - 28. Spieltag

HC Weiden 2018 II - TSV Bayer Dormagen II 37:34 (17:14)

Nachdem die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen den Aufstieg am letzten Spieltag mit dem Heimsieg gegen Pulheim klargemacht hatte, war die Luft im Auswärtsspiel gegen den akut abstiegsgefährdeten HC Weiden nun spürbar raus. Mit 34:37 (14:17) verlor das Team von Martin Berger. Es war erst die zweite Niederlage der bald endenden Saison. Für Weiden macht der doppelte Punktgewinn die Tür zum Klassenerhalt wieder einen Spalt weit auf: mit 21 Punkten auf der Habenseite liegen sie nun punktgleich mit dem ASV SR Aachen (12.) nur noch einen Platz vom rettenden Ufer entfernt auf Rang 13.

Die Aufsteiger aus Dormagen führten in Weiden nur ein einziges Mal und das beim 1:0. Danach übernahmen die Hausherren die Kontrolle und waren das bessere Team. Coach Martin Berger war naturgemäß nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs, wollte die Niederlage aber auch nicht zu hoch hängen: "Natürlich sind alle platt. Viele der Jungs haben eine lange Saison mit doppelter Belastung in der A-Jugend Bundesliga und der Herren Oberliga in den Knochen. Aber trotzdem kann das nicht unser Anspruch sein, so wie wir hier heute aufgetreten sind", so Berger, dessen Team viel zu viele Fehler machte und auch vor dem Tor nicht effizient genug war." In den letzten beiden Saisonspielen gegen Siebengebirge und Birkesdorf kann der TSV noch einmal zeigen, warum sie die Oberliga-Saison mit dem Aufstieg beenden werden. "Da erwarte ich eine Reaktion von den Jungs", blickt Berger voraus.

Für den TSV spielten (und trafen):

Friedl, Broy (TW), Schmidt M. (7), Stein (5), Träger (5/2), Kriescher, Sondermann (je 4), Kasper (3), Beckers, Szabo (je 2), Pedack (1), Ostrowski, Mertens