Neustart der A-Jugend am Sonntag

Nun darf auch die A-Jugend den deutschen Handball-Meister ausspielen. Nach dem Abbruch des Spielbetriebs im Herbst gehört der Nachwuchs des TSV Bayer Dormagen zu den 23 Mannschaften, die in acht nach regionalen und sportlichen Gesichtspunkten eingeteilten Gruppen ab diesem Wochenende eine Vorrunde bestreiten. Die Dormagener Jung-Wiesel tragen in Gruppe C zwei Spiele gegen TuSEM Essen und die HSG Hanau aus. Die acht Gruppensieger ziehen ins Viertelfinale ein, das ebenso wie die weiteren K.O.-Runden mit Hin- und Rückspielen durchgeführt wird. Voraussichtlich am 5./6. und 12./13. Juni sollen die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft stattfinden.

Für das Team von David Röhrig sind die Voraussetzungen beim Neustart nicht besonders erfreulich. Am Sonntag hätte das Spiel gegen die HSG Hanau im TSV Bayer Sportcenter stattfinden sollen. Doch das ist genau wie die daneben liegende Halle 1 auf dem Gelände am Höhenberg erst einmal gesperrt. Verantwortlich dafür ist eine von der Decke gefallene Beleuchtungseinheit beim Zweitligaspiel der Wiesel gegen Ferndorf am Mittwoch. Der Verein hat unmittelbar reagiert und eine umassende Überprüfung in beiden Hallen in die Wege geleitet. Da städtische Hallen in Dormagen aufgrund der Corona-Schutzverordnung derzeit nicht zur Verfügung stehen, weicht der Klub auf die andere Rheinseite aus: Die Partie gegen Hanau wird am Sonntag, 25. April, ab 15 Uhr in der Leverkusener Ostermann-Halle an der Bismarckstraße ausgetragen. Zuschauer sind nicht zugelassen, das Spiel soll live auf Sportdeutschland.tv übertragen werden.

Gegen Hanau hat der TSV in dieser Saison bereits einmal gespielt: Im Herbst gewannen die Dormagener mit 39:24. Doch dieses Ergebnis kann jetzt kein Maßstab sein. "Wir müssen unseren halben Rückraum ersetzen", sagt Röhrig. Mehrere Spieler haben sich bei ihren Einsätzen in der 1. Mannschaft oder auch im Training schon vor einiger Zeit Verletzungen zugezogen, die sie weiter zu einer Pause zwingen. "Zum Glück haben wir super B-Jugendliche, die eine Chance bekommen werden", erklärt der Trainer. Aber erst nach einem Corona-Schnelltest: Sämtliche Spieler beider Mannschaften werden zwei Stunden vor dem Spiel getestet.

Das zweite Gruppenspiel gegen Essen findet am 8. Mai in Essen statt. Sollte der TSV nicht den 1. Platz in der Gruppe erreichen, hätte die Mannschaft die Möglichkeit, um den DHB-Pokal der A-Jugend zu spielen.