Pokalsieger setzt sich knapp durch
Bei den Wieseln läuft es immer besser. Zwar verlor das Team von Dusko Bilanovic auch den erneuten Vergleich mit einem ambitionierten Erstligisten, doch lange führten die Gastgeber vor rund 100 Zuschauern gegen den TBV Lemgo-Lippe. Am Ende waren es die schnellen Konter nach leichten TSV-Fehlern, die dem deutschen Pokalsieger den 27:24-Erfolg bescherten. Zur Pause stand es 13:13. Ein weiteres Heimtestspiel steht am Samstag auf dem Vorbereitungsprogramm: Ab 17.30 Uhr sind die Limburg Lions im TSV Bayer Sportcenter zu Gast. Tickets gibt es online.
Mehrfach wechselte in der ersten Hälfte die Führung. Aus dem Dormagener Rückraum kamen immer wieder genaue Anspiele an den Kreis, Patrick Hüter verwandelte dreimal in Folge eiskalt. Ante Grbavac und Andre Meuser beeindruckten die Fans mit platzierten Würfen, die aus dem 7:9-Rückstand ein 11:10 in der 25. Minute machten, auch weil Martin Juzbasic mit mehreren starken Paraden aufwartete. Nach dem 13:13 zur Halbzeit legte der TSV richtig los: Patrick Hüter, Patryk Biernacki, Ante Grbavac und Jan Reimer mit drei Treffern in Folge sorgten für die 19:15-Führung. Lediglich Pechvogel Ian Hüter ging leer aus: „So etwas habe ich auch noch nicht erlebt“, sagte er nach vier Pfosten- oder Lattentreffern. Auch wenn es „nur“ ein Test war - verlieren wollten die Ostwestfalen natürlich nicht, nutzten jetzt ihre Chancen konsequenter und verschafften sich wieder einen Vorsprung. Nach dem 24:25-Anschluss durch Jaka Zurga sorgte Lukas Zerbe für die Entscheidung.
„Ich bin super zufrieden“, sagte Dusko Bilanovic. „Wir haben guten Handball gegen einen starken Erstligisten gezeigt. Die Jungs kommen langsam in Form, aber es gibt noch einiges zu tun.“ Den Anfang der zweiten Halbzeit fand Lemgos Coach Florian Kehrmann aufgrund der „schlechten Abschlüsse gar nicht gut.“ Bei seiner Abwehr vermisste er die Aggressivität. Erst mit der verbesserten Defensive, „kamen wir auch besser ins Spiel.“ Und Kehrmann schickte ein Kompliment an die Gastgeber: „Dormagen machte wenig Fehler.“
TSV Bayer Dormagen - TBV Lemgo Lippe 24:27 (13:13)
Dormagen: Juzbasic, Simonsen; M. Köster, Meuser (4), Biernacki (2), I. Hüter, Reimer (4/1), Zurga (1), P. Hüter (5), Johannmeyer, Sterba (2), Grbavac (5), Mast (1).
Lemgo: Johannesson, Zecher; Hutecek (1), Elisson (7/1), Kogut (1), I. Guardiola, Simak (1), Carlsbogard (3), Schagen (1), Timm (2), Schwarzer (4), Zerbe (6), Reitemann (1).