Punktereiches Wochenende für den TSV

Vergangenes Wochenende konnten U23, A-Jugend und C-Jugend Siege einfahren. Der B-Jugend gelang in der Meisterrunde der B-Jugend-Bundesliga ein Unentschieden gegen den TSV Pfungstadt.

U23 siegt im richtigen Moment

Am Samstagabend entführten die zweiten Herren des TSV Bayer Dormagen mit einem knappen 36:35 (19:18)-Auswärtssieg zwei Punkte aus Bonn. Trotz der deutlich besseren Tabellenposition in der Regionalliga tat sich der TSV über weite Strecken schwer gegen kämpferisch starke Gastgeber. Die Partie verlief über große Phasen ausgeglichen, die Führung wechselte mehrfach zwischen beiden Teams.

Ab der 36. Minute schien zunächst Bonn die Oberhand zu gewinnen, doch Dormagen blieb stets in Schlagdistanz und glich immer wieder aus. Erst in der 58. Minute erzielten die Dormagener den entscheidenden Führungstreffer zum 34:33 und verteidigten diesen Vorsprung mit viel Einsatz und Nervenstärke bis zum Schlusspfiff.

Trainer Peer Pütz zeigte sich trotz des Erfolgs kritisch:

„Wir haben uns über das gesamte Spiel hinweg in der Abwehr schwergetan. Offensiv zeigen wir eine ordentliche Leistung, lassen aber zu viele freie Würfe liegen – darunter auch drei Siebenmeter. Dazu kommen zu viele technische Fehler, die Bonn zu einfachen Toren einladen. So verpassen wir mehrfach die Chance, uns abzusetzen. Positiv ist unsere Moral. Ben Srugies hat eine sehr starke Leistung gezeigt, ebenso Marvin Landau.“

A-Jugend feiert knappen Auswärtssieg in Friesenheim-Hochdorf

Am Samstag hat die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen einen hart erkämpften 34:33 (16:16)-Auswärtssieg beim HLZ Friesenheim-Hochdorf eingefahren. Obwohl die Gastgeber aktuell das Schlusslicht der A-Jugend-Bundesliga bilden, entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie.

Nach dem Seitenwechsel legten die Dormagener deutlich zu und erspielten sich in der 46. Minute einen Sieben-Tore-Vorsprung (30:23). In der Folge verloren die Gäste jedoch den Rhythmus: Während Friesenheim-Hochdorf einen 6:0-Lauf startete, blieb der TSV mehrere Minuten ohne eigenen Treffer, sodass fünf Minuten vor dem Ende nur noch eine knappe 30:29-Führung auf der Anzeigetafel stand. In einer spannenden Schlussphase behielt Dormagen mit etwas Spielglück die Nerven und brachte den Sieg über die Zeit.

Trainer Dennis Horn ordnete die Partie differenziert ein:

„Die erste Halbzeit ist ausgeglichen, wir machen das sehr vernünftig, wechseln viel und spielen in ungewohnten Konstellationen. Nach der Pause kommen wir extrem gut raus und setzen vieles um, was wir uns vorgenommen haben. Danach müssen wir Belastung verteilen, wechseln durch – und das tut uns nicht gut. Uns fehlt dann das ordnende Element auf dem Spielfeld, wir werfen viele Bälle weg und machen das Spiel unnötig eng. Mit dieser Phase können wir nicht zufrieden sein. Trotzdem nehmen wir zwei Punkte mit, und das ist ein wichtiges Erfolgserlebnis für uns.“

B-Jugend erkämpft sich verdienten Punkt in Pfungstadt

Am Sonntag hat die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen im Rückspiel der Meisterrunde der B-Jugend-Bundesliga ein 29:29 (14:17)-Unentschieden beim TSV Pfungstadt erreicht. Anders als beim klaren 39:30-Erfolg im Hinspiel reiste der TSV krankheits- und verletzungsbedingt ersatzgeschwächt an.

Vor rund 300 Zuschauern entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein temporeiches Spiel mit wechselnden Führungen. Besonders die Rückraumspieler Nick Srugies und Peter Bodelund setzten immer wieder sich selbst oder die Kreisläufer Tom Frings und Sören Petersen gekonnt in Szene. Mit einer 17:14-Führung für die Gastgeber ging es in die Pause.

Unterstützt von den beiden C-Jugendlichen Kuno Ilper und Emil Viebahn, der sein erstes Bundesligator erzielte, blieb die Partie auch im zweiten Durchgang zunächst ausgeglichen. Nach einer Auszeit zehn Minuten vor dem Ende stellten die Trainer André Nicklas und Peer Pütz das Abwehrsystem um. Gemeinsam mit einer starken Torhüterleistung von Jesper Bender entwickelte sich eine spannende Aufholjagd. Trotz einer 29:28-Führung kurz vor Schluss musste sich der TSV am Ende mit einem Punkt begnügen.

Am Karnevalssonntag reist die B-Jugend zum Auswärtsspiel gegen den Nachwuchs des TV Großwallstadt.

Es spielten (und trafen) für den TSV:
Tom Frings (6), Sören Petersen (6/3), Nick Srugies (5), Jannis Lidolt (4), Peter Bodelund (4/1), Carl Beilke (1), Tim Hoppe (1), Kuno Ilper (1), Emil Viebahn (1), Mika Radszuhn, Jesper Bender, Mattis Krepper

C-Jugend feiert torreichen Heimsieg gegen Aldekerk

In der Regionalliga hat die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen am Samstag einen souveränen 38:22 (19:13)-Heimsieg gegen den TV Aldekerk eingefahren. Bis zur 11. Minute verlief die Partie ausgeglichen, ehe sich der TSV Schritt für Schritt absetzte und zehn Minuten später bereits mit sechs Toren führte.

Diesen Vorsprung bauten die Dormagener konsequent weiter aus. In der 42. Minute stand es 31:21, und auch in der Schlussphase ließ der TSV nicht nach und spielte den deutlichen Erfolg konzentriert zu Ende.

Trainer Moritz Adam zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung seiner Mannschaft:

„Wir gewinnen nach einem leicht verschlafenen Start, vor allem in der Abwehr, am Ende souverän. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der alle ihre Spielanteile hatten und aktiv am Sieg beteiligt waren. Man merkt, dass wir immer gefestigter in unseren Systematiken werden.“

Es spielten (und trafen) für den TSV:
Bensch (6), Daniel (6), Viebahn (5), Fuerpeil (4), Hinzke (3/1), K. Ilper (3), Baxmeier (3), Schmitz (3), Schade (1), O. Ilper (1/1), Granrath (1), Stieber (1), Meiwes (1)

 

Foto: Heinz Zaunbrecher
Bericht: Charlotte Wahlen

Zurück

Navigation Schließen Suche Aufzählung E-Mail Telefon Kontakt Pfeil nach unten Pfeil nach oben Pfeil nach links Pfeil nach rechts Standort Download Externer Link Startseite Facebook YouTube Instagram Twitter Vimeo RSS Information