Remis im Spitzenspiel - C-Jugend punktet vierfach

Oberliga Mittelrhein – 17. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II – SSV Nümbrecht Handball 32:32 (15:14)

Punkteteilung im Spitzenspiel: die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen und SSV Nümbrecht Handball trennten sich am Sonntag 32:32 (15:14). Damit änderte sich auch an der Tabellensituation in der Oberliga Mittelrhein nichts. Der TSV führt diese weiter mit 29:5 Punkten an, dicht gefolgt von Nümbrecht mit nun 28:6 Zählern.

Die Anfangsphase im TSV Bayer Sportcenter gehörte den Gästen aus Nümbrecht, die sich über 3:1 und 8:4 auf 10:5 (14. Minute) absetzen konnten. „Der frühe Rückstand war eine Art Weckruf für uns. Danach sind wir immer besser ins Spiel gekommen“, so TSV-Coach Martin Berger. Dass die Hausherren nun endgültig „wach“ waren, zeigte sich schnell auch auf der Anzeigetafel. Mit fünf Toren in Folge, egalisierte der TSV den 5:10 Rückstand. Und selbst, dass die Gäste anschließend wieder auf 14:11 davonziehen konnten, schockte die Dormagener nicht mehr. Sie glichen erneut aus und gingen durch Felix Böckenholt in der 28. Minute – mit dem letzten Treffer der ersten Hälfte - sogar mit 15:14 in Führung.

Den Schwung aus Halbzeit eins nahmen die Hausherren dann gleich mit in den zweiten Durchlauf. Innerhalb von zehn Minuten baute der TSV seine Führung auf 22:16 aus. Aber auch die Gäste bewiesen Comeback-Qualitäten und kämpften sich bis zur 49. Minute wieder auf 25:25 heran. Nun entwickelte sich endgültig eine vollkommen ausgeglichene Partie, die fast schon auf ein Remis hinauslaufen musste. Die 32:30 Führung des TSV drei Minuten vor dem Abpfiff reichte folglich auch nicht für einen doppelten Punktgewinn des Tabellenführers. Nümbrecht glich 21 Sekunden vor dem Abpfiff zum 32:32 Endstand aus und entführte so doch noch einen Punkt aus dem Sportcenter.

„Wenn man sich die beiden Halbzeiten anschaut, sicher ein gerechtes Ergebnis. Schade, dass wir den sechs Tore Vorsprung in der zweiten Hälfte nicht länger verteidigen konnten, aber man merkt bei einigen Jungs inzwischen deutlich die Doppelbelastung von A-Jugend Bundesliga und Herren-Oberliga. Nümbrecht hat auch heute wieder gezeigt, was für eine starke Mannschaft sie sind und wenn ich bedenke, dass wir das Hinspiel noch zweistellig verloren haben, bin ich mit dem Punkt heute durchaus zufrieden. Auch, wenn wir uns natürlich gerne mehr Luft in der Tabelle verschafft hätten“, resümierte Berger-

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Dobiey (TW), Steinhaus (7/2), Böhnert (5), Rehfus (5/3), Böckenholt (4), Pedack, Emmerich, Szabo, Schmidt M., Schmidt J. (alle 2), Kasper (1), Ostrowski

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 9. und 10. Spieltag

SV Heißen – TSV Bayer Dormagen mC 25:37 (9:17)

JSG Hiesfeld/Aldenrade – TSV Bayer Dormagen mC 29:32 (15:19)

Die C-Jugend bestritt am Wochenende gleich zwei Auswärtsspiele. Das Spiel gegen den Tabellenletzten SV Heißen gewannen die Jungs von Coach Dennis Horn souverän mit 37:25 (17:9). Gegen die ebenfalls noch punktlose JSG Hiesfeld/Aldenrade taten sich die favorisierten Dormagener dann am Sonntag deutlich schwerer, setzten sich am Ende aber dennoch mit 32:29 (19:15) durch und sind nun nach neun Siegen aus zehn Spielen alleiniger Tabellenführer der Regionalliga Nordrhein.

Bereits gegen Heißen hatten die Dormagener Probleme ins Spiel zu finden. Im Laufe der Partie wurde das Auftreten des TSV jedoch immer dominanter und am Ende stand ein ungefährdeter 37:25 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel. Dabei konnte Coach Dennis Horn munter durchwechseln und Spielanteile verteilen. Erneut kamen dabei auch D-Jugendspieler zu einem Einsatz in der älteren Spielklasse.

Gegen Hiesfeld war die Personalsituation auf Seiten des TSV dann deutlich angespannter und insgesamt ließen die blau-weißen ihr souveränes Auftreten aus den vergangenen Spielen am Sonntag über weite Strecken vermissen. „Hiesfeld hat uns einiges abverlangt. Teilweise hatten wir Formationen auf der Platte, die so noch nie zusammengespielt haben. Mit der Leistung können wir nicht zufrieden sein, aber was letztlich zählt sind die zwei Punkte“, resümierte der Trainer.

Insgesamt sicherten sich seine Jungs also vier Zähler an nur einem Wochenende und stehen nun mit 18:2 Punkten einen Punkt vor der Bonner JSG an der Tabellenspitze.

Für den TSV spielten (und trafen) gegen Heißen:

Wiewer, Bender (TW), Almendinger (7), Kösters (6), Kühnapfel (5), Scheel (5/1), Pahljina, Ackermann, Scholl (alle 3), Erich (2), Loske, Servos, Frings (alle 1), Blachnik

… gegen Hiesfeld/Aldenrade:

Wiewer, Bender (TW), Ackermann (9), Kösters (8), Almendinger (8/2), Scheel (3), Srugies (2), Kühnapfel, Loske (je 1), Pahljina, Meyer

Foto: 2. Mannschaft, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher