Saisonstart: A-Jugend siegt beim BHC

Finn Wolfram erzielte sieben Treffer gegen den BHC
Finn Wolfram erzielte sieben Treffer gegen den BHC Foto: Archiv / Zaunbrecher

„Der Titel des deutschen Vizemeisters lastet eher schwer auf unseren Schultern“, sagt David Röhrig nach dem durchwachsenen Auftaktspiel der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen beim Bergischen HC. Denn da mehrere Spieler des älteren Jahrgangs verletzungsbedingt gar nicht oder nur bedingt zur Verfügung standen, mussten sich vor allem die Jüngeren beweisen. Das machten sie mit zunehmender Spielzeit immer besser und setzten sich mit 31:27 (16:15) durch. Röhrig stellte auch dem BHC-Nachwuchs ein gutes Zeugnis aus: „Das war ein heißer Kampf vor schöner Kulisse.“ 160 Zuschauer sahen die Partie in der Sporthalle Wittkulle.

Die Startphase gehörte klar den Gastgebern, die nach zehn Minuten mit 6:2 vorne lagen. „Da haben wir defensiv gar nicht in die Zweikämpfe gefunden“, kritisiert der TSV-Coach. Hinzu gesellten sich zu viele Zeitstrafen. Dann aber kamen die Jungwiesel immer besser ins Spiel und schafften in der 18. Minute den 8:8-Ausgleich. Das 9:8 war die letzte Führung für den BHC, der letztmals kurz nach dem Seitenwechsel einen Gleichstand (16:16) herstellte. Dank der Umstellung auf die 6:0-Verteidigung stand der TSV hinten kompakter und führte in der 39. Minute mit 23:18. Röhrig: „In der zweiten Hälfte waren wir selten gefährdet.“ Zehn Minuten vor dem Abpfiff kam das Team von Jens Sieberger noch einmal auf und bis auf zwei Tore heran (23:25). Doch die Gäste setzten sich wieder ab und der am Sonntag erfolgreichste Werfer Finn Wolfram machte mit drei Toren den Deckel auf die Begegnung.

Es gibt noch einiges zu tun: „Gegen Gummersbach muss von uns mehr kommen“, betont Röhrig. Das erste von zwei Heimspielen in der Vorrunde wird am Sonntag, 19. September, um 16 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen.

Eine schöne Geste: Vor dem Spiel wurden die beiden Dormagener Lennart Leitz und Sören Steinhaus für den Gewinn der U19-Europameisterschaft vom BHC geehrt.

Bergischer HC - TSV Bayer Dormagen 27:31 (15:16)
Dormagen: Brenken, Ludorf (1); Wolfram (7), Kasper (2), Kriescher (2), Böckenholt (3/1), Emmerich (1), Leitz (1), Mosblech, Seyb (6), von Bülow (2), Steinhaus (1), Werschkull, Schoss (5/2).