Saisonvorbereitung startet am 18. Juli

Beim Testspiel in Nordhorn wird Sören Steinhaus von der EM zurück sein, Foto: Zaunbrecher

Noch bleiben die Handbälle in der Kiste, bis zum Trainingsauftakt unter Neu-Coach Matthias Flohr dauert es aber nicht mehr lange: Am Montag, 18. Juli, beginnt um 18 Uhr am Höhenberg die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2022/23. Bis zum DHB-Pokalspiel beim HC Elbflorenz am letzten August-Wochenende warten nach aktuellem Stand sieben Testspiele auf den TSV Bayer Dormagen. Trainiert wird häufig zweimal täglich, hinzu kommt ein Trainingslager vom 29. Juli bis zum 1. August in der Sportschule Hennef.

Die Testspiele in der Übersicht
Sa., 23.07., 15.00: HSG Krefeld - TSV Bayer
Di.,  02.08., 20.30: TSV Bayer - BTB Aachen (4. Liga)
Mi., 10.08., 18.30: HSG Nordhorn-Lingen - TSV Bayer
Fr.,  12.08., 18.30: TSV Bayer - HC Motor Zaporoshye (Ukraine/ 2. HBL)
Sa., 13.08., 17.00: TuS Opladen (3. Liga) - TSV Bayer
Mi., 17.08., 19.30: Bergische Panther (3. Liga, Spielort Burscheid) - TSV Bayer
Sa., 20.08., 17.00: TSV Bayer - Limburg Lions (BeneLeague)

Sören Steinhaus bei der EM in Portugal
Mit leichter Verspätung wird vermutlich Sören Steinhaus in die Vorbereitung bei seinem Verein einsteigen: Der Dormagener Rückraumlinke reist heute mit der deutschen U20-Auswahl zur Europameisterschaft nach Portugal. Auch wenn die Mannschaft von Martin Heuberger im Vorjahr U19-Europameister wurde, sieht er sein Team nicht unbedingt als Topfavorit - sondern gibt das Motto aus: „Erst einmal von Spiel zu Spiel zu schauen.“

Zum Auftakt geht es am Donnerstag (15.30 Uhr) in Matosinhos (bei Porto) gegen Italien. Einen Tag später zur gleichen Zeit ist Serbien der Gegner und im letzten Gruppenspiel trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag (18 Uhr) auf Island. Die Finalspiele finden am Sonntag, 17. Juli, statt. Alle Spiele werden als Stream live auf www.ehftv.com übertragen.