Sieg - aber Rostock machte es der A-Jugend schwer

Jubel nach dem vierten Sieg in der Meisterrunde, Foto: Heinz Zaunbrecher

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen setzte sich nach einem spannenden Spielverlauf mit 34:30 (16:13) gegen den HC Empor Rostock durch und tauschte dadurch den Tabellenplatz mit dem Team aus Mecklenburg-Vorpommern: Der TSV ist nach dem vierten Sieg im sechsten Spiel Dritter, Rostock Vierter. Das siebte und letzte Spiel der HInrunde steht für das Team von Martin Berger am kommenden Samstag auf dem Spielplan: Gegner im TSV Bayer Sportcenter ist am Samstag, 28. Januar, ab 16 Uhr der HC Erlangen.

Es dauerte immerhin bis zur sechsten Minute, ehe Johannes Emmerich der erste Treffer für die Dormagener A-Jugend zum 1:3 gelang. Die Gäste dominierten in der Anfangsphase und unterstrichen ihre Absicht, etwas aus dem Rheinland mit nach Hause zu nehmen. In der 8. Minute lag Rostock sogar mit 6:2 vorne. Dann aber kam der TSV besser ins Spiel und startete die Aufholjagd, an der die linke Angriffsseite mit Luis Pauli und dem B-Jugendlichen Julius Bahns großen Anteil hatte. Emmerich sorgte in der 19. Minute für den ersten Ausgleich zum 9:9, Pauli kurz drauf für die erste Führung. Weil auch die Dormagener Abwehr jetzt besser stand, kamen die Gäste nicht mehr zu den leichten Toren. Der TSV konnte nach der Leistungssteigerung halbwegs zufrieden mit dem 16:13-Vorsprung in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel lief es immer besser für die Gastgeber, die sich bis auf 22:16 absetzten. Doch plötzlich riss der Faden wieder. Rostock kam in der 54. Minute bis auf 29:28 durch Matti Scheminski heran, Sander Saß gelang ein zweites Mal der Anschlusstreffer zum 30:29. Doch es war Verlass auf Florian Boehnert, der wegen Schulterproblemen eigentlich nur in der Abwehr spielen sollte. Vier seiner sechs Tore erzielte er in den letzten 12 Minuten und hatte damit großen Anteil am Erfolg. Nach Boehnerts 31:29 erhöhte der von beiden Außenpositionen erfolgreiche Mark Szabo vorentscheidend auf 32:29. "Die Punkte sind sehr wichtig, da es am Ende auch wieder auf den direkten Vergleich ankommen kann", erklärte Trainer Martin Berger.

TSV Bayer Dormagen - HC Empor Rostock 34:30 (16:13)
TSV: Friedl, Borreck; Sondermann (2), Pauli (4/1), J. Schmidt (2), Mertens (3), M. Schmidt (4), Bahns (4), Szabo (3), Servos, Emmerich (5), Fenkl, Kasper (1), Boehnert (6/1).
Bester Werfer Rostock: Scheminski (11).