Siege für B- und C-Jugend, Spiel der Zweiten fiel aus

Regionalliga Nordrhein B-Jugend – 11. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mB – TuSEM Essen 34:29 (15:10)

Heimsieg für die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen: im Verfolgerduell gegen den Tabellenvierten TuSEM Essen setzte sich der Tabellenzweite Dormagen mit 34:29 (15:10) durch.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte der TSV sich in der 12. Minute auf 7:4 absetzen. Die Hausherren lagen nun konstant in Führung und konnten ihren Vorsprung bis zum Pausenpfiff sogar auf fünf Tore ausbauen.

Die Gäste zogen in der zweiten Halbzeit alle taktischen Mittel. Vor allem mit Variationen in der Defensivformation versuchte Essen dem TSV noch einmal gefährlich zu werden. „Von 5-1 bis Manndeckung war da alles dabei. Wir haben uns davon auch kurz aus dem Tritt bringen lassen und sind hektisch geworden, aber am Ende haben wir rechtzeitig wieder in die Spur gefunden, sodass wir den Vorsprung souverän ins Ziel gebracht haben“, kommentierte TSV-Coach André Nicklas den Verlauf der zweiten Hälfte, die für sich allein genommen 19:19 Unentschieden endete.

Mit dem 34:29 Sieg im Gepäck geht es für die B-Jugend des TSV am Karnevalssamstag direkt zum nächsten Spitzenspiel nach Gummersbach. Der VfL rangiert mit 20:4 Punkten auf dem dritten Platz der Tabelle und damit nur einen Rang hinter den Dormagenern.

Für den TSV spielten (und trafen) gegen Essen:

Bach, Borreck (TW), Bahns (10/3), Servos (6), Kostorz, Schindler, Johannmeyer (alle 4), Mosblech (3), Friederich (1), Scholl, Kohl, Wieczorek, Detmer

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 13. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mC – VfL Gummersbach 32:23 (13:8)

Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen bleibt erfolgreich. Im Klassiker gegen den VfL Gummersbach siegte das Team von Dennis Horn souverän mit 32:23 (13:8).

In der ersten Hälfte unterliefen den Hausherren noch einige Flüchtigkeitsfehler, die dafür verantwortlich waren, dass der Vorsprung zur Pause nicht höher ausfiel. „Das haben wir dann im zweiten Durchgang in den Griff bekommen“, freute sich Coach-Dennis Horn über die „grundsolide“ Leistung seiner Schützlinge, die einen echten Start-Ziel Sieg hinlegten. Mit 32:23 fiel der Sieg der Dormagener am Ende auch noch recht deutlich aus.

Bereits am morgigen Mittwoch, den 15. Februar kommt es zum absoluten Topspiel in der Nordrheinliga. Dann kann der TSV mit einem Sieg gegen Tabellenführer Bonn die Spitze übernehmen. Das Hinspiel verloren die Dormagener allerdings zu Hause deutlich mit 23:31. „Wir gehen mit breiter Brust in die Partie und wollen uns natürlich für die Niederlage im letzten Jahr revanchieren“, blickt Horn voraus.

Für den TSV spielten (und trafen):

Wiewer, Bender (TW), Ackermann (6), Frings (5/1), Almendinger (4), Servos (4/1), Leitz (4/2), Kösters (3), Pahljina, Kühnapfel, Blachnik (alle 2), Loske, Hoppe, Scholl

Oberliga Mittelrhein – 20. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II – TV Rheinbach nicht stattgefunden

Die Begegnung TSV Bayer Dormagen II gegen TV Rheinbach am Sonntag wurde abgesagt, da die Gäste keine spielfähige Mannschaft stellen konnten. Als Ausweichtermin kam nur der Samstag in Frage, welcher für den TV ebenfalls nicht zu realisieren war. Die zwei Punkte wanderten damit auf das Konto des TSV und da die beiden ärgsten Verfolger Nümbrecht (verlor überraschend zu Hause gegen Weiden) und Siebengebirge (Remis gegen den Longericher SC II) beide nicht gewinnen konnten, wuchs der Vorsprung des Tabellenführers auf zwei Punkte – bei einem Spiel weniger – an.

Foto: 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher