Siege für Zweite, B- und C-Jugend

Oberliga Mittelrhein – 21. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II – MTV Köln 1850 40:24 (18:12)

Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen hat die Tabellenführung in der Oberliga Mittelrhein mit einem deutlichen 40:24 (18:12) Heimsieg gegen MTV Köln 1850 ausgebaut. Mit 37:5 Punkten aus 21 Spielen, liegen die Dormagener nun fünf Zähler vor der HSG Siebengebirge, die bereits ein Spiel mehr auf dem Konto haben und am Wochenende zu Hause mit 30:31 gegen Opladen II patzten. Ebenfalls fünf Punkte trennen den TSV und den SSV Nümbrecht, dessen Spiel am Wochenende nach einer schweren Verletzung eines Spielers des SSV abgebrochen wurde und wiederholt werden wird.

Der Tabellenführer hatte mit dem Tabellensechsten aus Köln nur zu Beginn echte Probleme. Die Gäste traten spielfreudig auf und präsentierten sich bestens eingestellt auf die Hausherren, die nervös wirkten und nicht wirklich ins Spiel fanden. Erst kurz vor der Pause platzte der Knoten beim TSV und man konnte sich doch noch auf 18:12 absetzen.

In der zweiten Halbzeit wirkten die Dormagener dann deutlich frischer als die Gäste und der TSV-Express kam so richtig ins Rollen. Am Ende fiel der Sieg mit 40:24 aus Sicht aller Beteiligten aber sogar etwas zu hoch aus. „Da dieses Wochenende kein A-Jugend Bundesligaspiel auf dem Plan stand, waren die Jungs frisch und konnten sich voll auf die Oberliga fokussieren, das hat sich vor allem in der zweiten Hälfte bemerkbar gemacht“, resümierte TSV-Coach Martin Berger.

Regionalliga Nordrhein B-Jugend – 13. Spieltag

TSV Bayer Dormagen – TuS Königsdorf mB 34:27 (16:10)

Die B-Jugend Handballer des TSV Bayer Dormagen stehen nach dem 34:27 (16:10) Heimsieg gegen den TuS Königsdorf aufgrund des besseren Torverhältnisses wieder an der Spitze der Nordrheinliga. Die Mannschaft von André Nicklas ist punktgleich mit dem VfL Gummersbach und dem Bergischen HC. Alle Teams weisen 22:4 Punkte auf.

Gegen Königsdorf blieb die Partie nur bis zum 4:4 ausgeglichen, dann übernahmen die Hausherren das Ruder und setzten sich bis zur Pause auf 16:10 ab. Die Gäste aus Königsdorf konnten dem TSV im zweiten Durchgang nicht mehr gefährlich werden und mussten am Ende ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten.

Der TSV ist hingegen nach der Niederlage gegen Gummersbach zurück in der Siegerspur und konnte Selbstvertrauen für das anstehenden Spitzenspiel gegen den Bergischen HC tanken. Den aktuellen Tabellendritten empfangen die Dormagener am kommenden Freitag, den 10. März um 19:30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter.

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 15. Spieltag

JSG Handball Köln - TSV Bayer Dormagen mC 22:39 (13:17)

Die C-Jugend konnte ihr Auswärtsspiel gegen die JSG Handball Köln deutlich mit 39:22 (17:13) für sich entscheiden. Ganz zufrieden war TSV-Coach Dennis Horn mit dem Auftritt seiner Schützlinge jedoch nicht.

Die Unzufriedenheit des Trainers bezog sich vor allem auf die erste Halbzeit der Partie. Der Tabellenführer aus Dormagen agierte fahrig und blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Entsprechend knapp fiel der Vorsprung des TSV mit 17:13 zur Pause aus.

Nach dem Wiederanpfiff zogen die favorisierten Gäste dann aber doch Tor um Tor davon und gewannen letztlich überdeutlich mit 39:22. „Da haben wir etwas besser in die Spur gefunden, aber an unserer Leistungsgrenze waren wir sicher noch nicht“, bilanzierte Horn.

Dass die Partie bereits auf vergangenen Mittwoch vorgezogen wurde, lag an der Einladung von drei TSV-Spielern zur DHB-Sichtung des 2007er Jahrgangs. Lennart Kösters, Mark Almendinger und Linus Leitz dürften als Spieler des Jahrgangs 2008 an der Sichtung teilnehmen. „Ein schöner Erfolg für die Jungs und eine Bestätigung ihrer individuellen Entwicklung“, so Horn.

Bild: 2. Mannschaft des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher