Sonntag 14 Uhr - B-Jugend kämpft um DM Finale

Deutsche Meisterschaft U17 - Halbfinale Hinspiel

SC DHfK Leipzig - TSV Bayer Dormagen II 27:26 (15:14)

Mit einer knappen 26:27 (14:15) Hinspielniederlage beim SC DHfK Leipzig wahrt die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen die Chance auf den Finaleinzug in der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U17.

Am Feiertag ging es für die Dormagener ins 500km entfernte Leipzig, wo sie sich gegen den starken SC eine bestmögliche Ausgangsposition für das entscheidende Rückspiel in eigener Halle am Sonntag erarbeiten wollten. Die Partie startete ausgeglichen. In der 20. Minute konnten die Hausherren sich auf 13:9 absetzen und zwangen TSV-Coach Nicklas zu einer Auszeit. Aus dieser kam der TSV fokussiert zurück und verkürzte bis zum Halbzeitpfiff auf 14:15.

Nach der Pause blieb es eng. Die Gäste konnten sogar noch zweimal in Führung gehen, mussten am Ende aber - wie schon in der ersten Hälfte - einem Rückstand hinterherlaufen. Drei Minuten vor dem Abpfiff lag Leipzig mit 27:24 in Führung und es sah so aus, als müssten die Dormagener zu Hause einen drei Tore Rückstand aufholen, doch zwei Tore des bockstarken Malte Adam, der acht seiner neun 7m verwandelte und insgesamt 13 Treffer erzielte, führten den Endstand von 26:27 herbei und lassen dem TSV alle Türen ins Finale offen.

Sechs Zeitstrafen auf Seiten der Hausherren und sieben gegen den TSV, sowie insgesamt 12 Siebenmeter (Leipzig 3, TSV 9) waren ein weiterer Beleg dafür, wie umkämpft das Halbfinale zwischen dem SC und dem TSV war und auf was sich die Fans im Rückspiel freuen dürfen.

"Ein Tor Rückstand fühlt sich deutlich besser an als drei. Dass Malte nach dem Abpfiff den Siebenmeter so eiskalt verwandelt hat, ist einfach auch für das Gefühl, mit dem wir ins das Rückspiel gehen wichtig. Wir lagen mehrfach hinten und haben uns immer wieder zurückgekämpft. Jetzt hoffen wir, dass wir im Sportcenter mit unseren Fan im Rücken gewinnen und ins Finale einziehen können", so Coach André Nicklas.

Das Rückspiel wird am Sonntag, den 12. Mai um 14 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen.

Für den TSV spielten (und trafen):

Bach, Klein (TW), Adam (13/8), Kopp, Kösters (je 4), Srugies, Leitz (je 2), Friederich (1), Lambertz, Wieczorek, Detmer, Scheel, Almendinger, Kohl

Foto: B-Jugend des TSV Bayer Dormagen Quelle: Heinz J. Zaunbrecher