Spitzenspiel-Krimi in der Regionalliga Nordrhein

Regionalliga Nordrhein - 18. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II - TSV Bonn rrh. 29:29 (16:13)

Was für ein Krimi im Spitzenspiel der Regionalliga Nordrhein! Der Überraschungstabellenführer Bonn und der ebenso überraschend erste Verfolger aus Dormagen trennten sich im TSV Bayer Sportcenter 29:29 (16:13). Für die Hausherren fühlte sich das nach 60 Minuten wie ein verlorener Punkt an, denn der Aufsteiger hatte das gesamte Spiel über immer wieder geführt. Die Gäste aus Bonn führten in 60 Spielminuten kein einziges Mal, verteidigten mit dem Remis aber die Tabellenspitze.

Die junge Dormagener Mannschaft, gecoacht von Co-Trainer Patrick Engel, weil Cheftrainer Martin Berger zeitgleich mit der A-Jugend unterwegs war, legte einen Blitzstart hin und ging mit 4:0 in Führung. Der Tabellenführer wirkte fast schon überrumpelt und brauchte fast fünf Minuten, um den ersten eigenen Treffer zu erzielen. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich dann jedoch die erwartet knappe Partie. Die Pausenführung fiel für die Hausherren mit 16:13 zwar noch recht üppig aus, da der TSV Bayer aber mit fünf torlosen Minuten aus der Kabine kam, konnten die Bonner wieder aufschließen. So ging es bis in die Schlussphase weiter: immer wieder zogen die Dormagener auf bis zu drei Tore davon, immer wieder arbeiteten sich die Gäste heran und glichen aus. Eine Bonner Führung gab es nie, doch der TSV verpasste es eben auch, den Sack zu zumachen. So ließen die Bayer-Jungs sich vom taktischen Mittel der Gäste den Keeper rauszunehmen, um 7:6 im Angriff spielen zu können, zu gleich zwei Fehlwürfen aus der eigenen Hälfte auf das verwaiste Tor der Bonner verleiten und schenkten so wichtige Ballgewinne gleich wieder her.

Schaut man auf den Spielverlauf war es fast logisch, dass dieses Spitzenspiel in einem 29:29 Remis endete. Für den Aufsteiger aus Dormagen fühlte sich das jedoch nach einem verlorenen Punkt an, während die Gäste nach dem Spiel "Spitzenreiter, Spitzenreiter" skandierten und sich sichtlich über den Punkt freuten, den sie nach 60 spannenden Minuten aus Dormagen entführten.

"Auch, wenn wir heute nicht die Tabellenspitze erklommen haben, sind wir weiter mehr als zufrieden damit, dass wir uns jetzt in dieser Spitzengruppe etabliert haben", sagte der Dormagener Coach im Anschluss mit Blick auf die knappen Tabellensituation. Die Überraschungsteams aus Bonn (25:11) und Dormagen (24:12) liegen vor den Aufstiegsaspiranten Remscheid (24:12) und Korschenbroich (23:13) und auch Weiden ist mit ebenfalls 23:13 Punkten noch ganz dicht dran an Platz Eins.

Für den TSV Bayer Dormagen geht es am kommenden Wochenende zu Borussia Mönchengladbach, wo der Aufsteiger in der Hinrunde noch einen Punkt liegenließ.

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Kull (TW), Kriescher (8/5), Emmerich (7), Szabo (5), Kaysen, Beckers (je 3), Nitsche, Schmidt, Böckenholt (je 1), Ostrowski, Sondermann, Rügenberg

Regionalliga Nordrhein C-Jugend - 13. & 14. Spieltag

JSG Handball Köln - TSV Bayer Dormagen mC 26:27 (11:14)

TSV Bayer Dormagen mC - Bergischer HC 30:25 (15:14)

4-Punkte-Woche für die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen. Das Team von Dennis Horn setzte sich zunächst hauchdünn mit 27:26 (14:11) bei der JSG Handball Köln durch, bevor es zu Hause gegen den Bergischen HC einen 30:25 (15:14) Erfolg gab. Mit den vier Punkten klettern die Dormagener kurzfristig mit 23:5 Zählern auf den zweiten Platz der Tabelle, weil Bonn (22:4) eine Partie weniger absolviert hat.

Gegen die JSG musste der TSV bis zum Ende zittern. Obwohl die Gäste aus Dormagen in der 46. Minute noch mit 26:23 führten, glichen die Kölner drei Minuten vor dem Abpfiff zum 26:26 aus und hatten dann von der Siebenmeterlinie sogar die Chance in Führung zu gehen, scheiterten jedoch und so waren es die Dormagener, die mit noch zehn Sekunden auf der Uhr den erlösenden 27:26 Siegtreffer erzielten.

Auch das Heimspiel gegen den BHC war lange ausgeglichen. 23:23 stand es in der 41. Minute, doch dann drehten die Hausherren auf und setzten sich auf 27:23 ab, was gleichzeitig die Vorentscheidung sein sollte. Am Ende fiel der Sieg mit 30:25 sogar recht komfortabel aus.

"Die vier Punkte haben wir uns hart erarbeitet. Vor allem die Schlussphase des Spiels gegen den BHC hat gezeigt, dass die Jungs mit dem Druck umzugehen wissen. Jetzt blicken wir auf das nächste spannende Duell gegen den Tabellenvierten VfL Gummersbach", resümierte Horn. Seine Jungs erwarten den VfL bereits am kommenden Mittwoch, den 21. Februar um 19:30 Uhr im Sportcenter.

Bild: 2. Mannschaft des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher