Tragische Niederlage nach Handball-Krimi

Felix Böckenholt zeigte in der zweiten Hälfte eine starke Leistung und erzielte zehn Tore, Foto: Zaunbrecher

Was für ein Krimi: Den klaren Rückstand holte der TSV auf - um doch noch gegen Leipzig zu verlieren.

Am Ende lagen die Spieler des TSV Bayer Dormagen auf dem Boden: Die Gewinnchancen waren nach einer eher durchwachsenen Leistung in der ersten Hälfte und dem 15:20-Rückstand zur Pause nahezu aussichtlos. Doch dank der großartigen Aufholjagd war das Team von Martin Berger plötzlich wieder da: Der in der zweiten Hälfte überragende Felix Böckenholt verwandelte auch seinen fünften Strafwurf zum 35:35, nachdem zuvor Florian Boehnert mit einem raffinierten Freiwurftrick den Anschlusstreffer erzielt hatte: Während die Leipziger Mauer sich ganz um den Ort des Geschehens kümmerte, eilte Boehnert auf die linke Seite und erhielt völlig freistehend den Ball. Auch Jonathan Dobiey hatte jetzt seinen Anteil am Remis, der Torwart verbuchte insgesamt acht Paraden.

Zwar hätte er den Strafwurf von Friedrich Schmitt in der finalen Phase der Partie nicht bekommen. Der Ball knallte aber zum Glück für den TSV an den Pfosten. So hatten die Dormagener die Chance, im scheinbar letzten Angriff doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Doch wenige Sekunden vor dem Ende gab der Angriff das Spielgerät unglücklich aus der Hand. Leipzig lief den Konter, den Matthias Meyer nahezu mit dem Schlusspfiff unhaltbar zum Sieg nutzte.

„Das ist bitter, nachdem wir uns so großartig zurückgekämpft haben“, sagte Martin Berger. Doch er erkannte die Leistung der Gäste an: „Leipzig hat fast immer geführt, deshalb geht der Sieg unter dem Strich in Ordnung. Aber nach dem Verlauf des Spiels hätten wir gerne zumindest den Punkt geholt. Sie haben uns kalt erwischt, da waren wir noch nicht richtig in dem Spielrhythmus und Flow, der uns im Dezember getragen hat.“ Dass seine Mannschaft noch mal aufkam, war auch der Deckung zu verdanken. „In der Abwehr waren wir in der zweiten Halbzeit mit der Umstellung auf 5:1 mutig. Das kostete uns zunächst einige Tore, aber dann kamen wir doch besser ins Spiel.“

An diesem Sonntag, 15. Januar, geht es um 15 Uhr in der Solinger Klingenhalle weiter mit dem Gastspiel beim Bergischen HC. Berger: „Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Vor dem Spiel haben wir großen Respekt.“

TSV Bayer Dormagen - SC DHfK Leipzig 35:36 (15:20)
Dormagen: Müller, Dobiey (8 Paraden); Boehnert (2), Kasper (3), Böckenholt (10/5), Emmerich (1), Servos (1), Ostrowski, Szabo (4), Bahns, M. Schmidt (4), Mertens, J. Schmidt (5), Pauli (5/2).
Bester Werfer Leipzig: Schmitt (9/2), Martyn (9).