Trainerfortbildung findet Anfang Januar beim TSV statt

Spannende Inhalte, praxisorientierte Arbeit und viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch: Das bietet der Handballverband Mittelrhein in Kooperation mit dem Landesleistungsstützpunkt Dormagen interessierten Trainer*innen Anfang Januar im Rahmen einer Trainerfortbildung an. Die Schulung vom 05. bis 07.01.2023 beim TSV Bayer Dormagen kann auch zur Lizenzverlängerung für B- und C-Lizenzinhaber*innen genutzt werden, die 15 Lehreinheiten werden vom HV Mittelrhein allumfassend anerkannt und nach vollständiger Teilnahme schriftlich bestätigt. „Wir sind froh nach längerer Zeit wieder eine Fortbildungsmaßnahme am Mittelrhein anbieten zu können und freuen uns über die Zusage von qualifizierten Referenten“, erklärt TSV-Nachwuchskoordinator Dennis Horn, der die Fortbildung in Dormagen organisiert hat.

Durch die Inhalte führen neben Horn die Lizenzinhaber Martin Berger, André Nicklas und Nicolas Brandt, die beim TSV Bayer Dormagen die Nachwuchsarbeit verantworten, aber auch die Profiabteilung in der 2. Handball-Bundesliga betreuen. Inhaltlich deckt die Fortbildung viele Bausteine der Trainerarbeit jeweils in Theorie- und Praxiseinheiten ab. So zeigen Horn und Nicklas die Grundlagen des modernen Angriffsspiels im Grundlagen- und Aufbautraining auf, Berger präsentiert die Abwehrarbeit in der spanischen 5:1-Deckung und Athletiktrainer Brandt legt Grundlagen für ein langfristig angelegtes Athletiktraining dar. Dazu referieren Horn und Berger über die Arbeit und die Struktur im Landesleistungsstützpunkt Dormagen, im Vordergrund steht dabei die Vereinbarkeit von Sport, Schule und Beruf. Weitere Information finden Sie im unten angehängten Flyer.

Die Kosten der Fortbildung belaufen sich auf 179 €, für Verpflegung am Freitag und Samstag ist vor Ort gesorgt, dazu werden allen Teilnehmer*innen sämtliche Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen werden per Mail (unter Angabe des vollständigen Namens, des aktuellen Vereins, der aktuellen Trainertätigkeit, der Lizenzstufe, der persönlichen E-Mailadresse und Telefonnummer sowie der Rechnungsadresse) an d.horn@tsv-bayer-dormagen.de bis zum 27.12.2022 entgegengenommen. Die Teilnehmerzahl ist vorerst auf 30 Personen beschränkt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Inhalten und Referenten, sowie den geplanten Ablauf der Fortbildung.