TSV Bayer Dormagen: U23 dreht Partie – C-Jugend siegt im Krimi, A-Jugend unterliegt knapp
Erfolgreiches Heim-Wochenende mit vielen Geschichten: Die U23 setzt sich nach Anlaufschwierigkeiten deutlich durch, die C-Jugend entscheidet ein Drama in letzter Sekunde. Auch die B-Jugend konnte in der Bundesliga einen Heimsieg einfahren. Dagegen verpasst die A-Jugend trotz enger Partie gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen die Trendwende.
U23 dreht Spiel und feiert starken Heimsieg
Die U23 des TSV Bayer Dormagen hat in der Regionalliga einen 37:30-Heimsieg (19:14) gegen den TV Aldekerk gefeiert. Die Partie begann jedoch alles andere als optimal für den TSV. Nach 15 Minuten lag Dormagen mit 7:9 zurück und hatte zunächst Schwierigkeiten, in der Abwehr Zugriff zu bekommen.
Trainer Peer Pütz beschrieb die Anfangsphase so:
„Am Anfang haben wir uns etwas schwergetan, hatten keinen Zugriff in der Abwehr und keine Parade. Vorne haben wir viel von außen verworfen und lagen 5:1 hinten.“
Doch die U23 bewahrte Ruhe, verkürzte den Rückstand und steigerte sich deutlich. Noch vor der Pause erspielte sich das Team eine 19:14-Führung. Nach 45 Minuten lag Dormagen bereits mit 30:22 vorne. Zwar ließ man den Vorsprung im zweiten Durchgang noch einmal etwas schrumpfen, brachte den Sieg aber souverän ins Ziel.
„Vor der Pause haben wir dann gut gespielt und uns einen Vorsprung erarbeitet. In der zweiten Halbzeit wurde es nochmal etwas enger, aber insgesamt war es ein recht souveräner Sieg“, so Pütz weiter.
Durch den Erfolg steht die U23 aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.
A-Jugend verliert trotz engem Spiel gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen musste in der A-Jugendbundesliga eine 30:32-Heimniederlage (15:15) gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen hinnehmen. Nach 15 Minuten stand es 7:8, zur Pause war beim Stand von 15:15 alles offen. Auch nach 45 Minuten lag Dormagen mit 23:22 noch in Führung, konnte den Vorsprung jedoch nicht über die Zeit bringen.
Trainer Dennis Horn zeigte sich nach der Partie deutlich enttäuscht:
„Unsere Niederlagenserie setzt sich fort – das war ein deutlicher Rückschritt. Durch die Ausfälle von Linus Leitz (verletzt), Malte Adam (musste kurz vor der Halbzeit raus) und den krankheitsbedingten Ausfall von Lennart Kösters standen wir vor einer Aufgabe, der wir an diesem Tag nicht gewachsen waren. Der Gegner war hervorragend vorbereitet, hat früh Druck aufgebaut, konsequent verteidigt und ein sehr starkes Zweikampfverhalten gezeigt. Wir haben nur selten unsere Eins-gegen-eins-Duelle gewonnen.“
„Am Ende machen wir es zwar noch einmal spannend, scheitern jedoch an mehreren Punkten: zu viele unnötige Fehler, unglückliche Wechselentscheidungen sowie Ballverluste in Überzahl und im Sieben-gegen-sechs. Mit weniger dieser Fehler wäre deutlich mehr möglich gewesen – so müssen wir die Niederlage als verdient anerkennen. Und nächste Woche gegen JANO Filder wird es nicht einfacher.“
Durch die Niederlage bleibt die A-Jugend auf dem 3. Tabellenplatz.
Für den TSV spielten und trafen:
Marvin Landau (1), Ben Srugies (2), Emil Scheel (9/6), Piet Hahn, Konrad Lambertz, Timo Doepner (4), Daniel Kopp (1), Mats Wieczorek (3), Adam Elnoamany (1), Malte Adam (3), Jannic Marcus (6) und im Tor Maximilian Bach und Emil Klein
Souveräner Heimsieg für die TSV-B-Jugend in der Hauptrunde
Die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat in der B-Jugendbundesliga mit 39:32 (17:15) gegen den VfL Gummersbach gewonnen. Nach 15 Minuten lag der TSV noch mit 6:8 zurück, kämpfte sich aber in die Partie und erarbeitete sich bis zur Pause eine knappe Führung. Nach 45 Minuten stand es 28:24.
Am Sonntag um 14:00 Uhr trafen die TSV-Schützlinge anschließend auf den TSV Pfungstadt, den Tabellenzweiten der Hessen-Gruppe aus der Vorrunde. In einem temporeichen Spiel überzeugte Dormagen mit sicheren Abschlüssen und starkem Rückzugsverhalten. Zur Pause führte der TSV mit drei Toren (19:16). Nach kurzer Unsicherheit zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich das Team dann Tor um Tor ab und feierte einen verdienten 39:30-Heimsieg.
Es spielten und trafen für den TSV:
Jannis Lidolt (8), Michael Scheier (8), Luca Sonnemanns (7), Sören Petersen (6/5), Nick Srugies (3), Hessel Gerkes (3), Tom Frings (3), Carl Beilke (1); im Tor: Mattis Krepper, Jesper Bender
C-Jugend entscheidet Krimi in letzter Sekunde
Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat in der Regionalliga einen dramatischen 27:26-Heimsieg (14:13) gegen die Bonner JSG gefeiert. Nach 15 Minuten lag der TSV mit 8:10 zurück und tat sich gegen eine gut organisierte Bonner Mannschaft zunächst schwer. Zur Halbzeit hatte Dormagen die Partie beim Stand von 14:13 knapp gedreht.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel vollkommen offen. Nach 45 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 24:24, ehe es in eine hochspannende Schlussphase ging. Erst in letzter Sekunde gelang dem TSV der entscheidende Treffer zum umjubelten Heimsieg.
Trainer Moritz Adam ordnete die Partie nach dem Abpfiff differenziert ein:
„Maximal knappes Spiel, das wir erst in letzter Sekunde gewinnen können. Auf der einen Seite ist das natürlich schön, auf der anderen Seite zeigt es uns aber auch auf, dass wir nicht immer auf Maximalleistung laufen. Das fiel gestern gegen eine gute Bonner Mannschaft mit einem sehr guten Torhüter schon auf. Am Ende schaffen es die Jungs, im entscheidenden Moment da zu sein – das wird aber nicht immer so sein.“
Trotz der kritischen Worte nimmt die C-Jugend die zwei Punkte mit und sammelt weiter wichtige Erfahrung in der Regionalliga, welche sie immer noch anführen.
Es spielten und trafen für den TSV:
Tom Kortschlag, Jonas Hinzke, Onno Ilper (5/3), Max Burbach, Noah Bensch, Tom Stieber, Fabian Neuß (1), Ben Daniel (2), Emil Viebahn, Kuno Ilper (2), Lukas Baxmeier (2), Jakob Meiwes (3), Oscar Fuerpeil (12), Ben Schmitz sowie im Tor Domenik Höller und Felix Angerhöfer