TSV erhält Jugendzertifikat mit Stern

Auch in diesem Jahr erhält der TSV Bayer Dormagen das begehrte Jugendzertifikat der HBL. Darüber hinaus ist der TSV einer von nur zehn Vereinen, die das Gütesiegel mit Stern für hervorragende Qualität erhalten. Dieses Ziel war 2020 vom damaligen Jugendkoordinator Jamaal Naji und Geschäftsführer Björn Barthel ausgegeben worden und konnte nun im Zuge der nächsten Verleihung direkt erreicht werden. "Wir sind sehr glücklich und stolz, erstmalig auch das Jugendzertifikat mit Stern erhalten zu haben. Das drückt auch nochmal die Wertschätzung für unsere Arbeit und unsere Stellung als Top-Adresse im Nachwuchs-Handball aus.“, freut sich Nachwuchskoordinator Dennis Horn. Unter Horn als neuem Jugendkoordinator wurde die Nachwuchsarbeit beim TSV weiter professionalisiert, die Auszeichnung mit Stern ist nun der verdiente Lohn für die Weiterentwicklung der letzten Jahre. „Neben den zahlreichen Erfolgen unserer Jugendmannschaften unterstreicht diese Auszeichnung nochmal, dass wir auch auf struktureller Ebene hervorragende Arbeit leisten, um junge Talente auf und neben dem Feld gezielt zu fördern“, erklärt Handball-Geschäftsführer Björn Barthel.

Insgesamt 27 Erst- und Zweitligisten konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Neben dem TSV erhielten der VfL Gummersbach und der HC Empor Rostock aus der 2. HBL das Gütesiegel mit Stern, dies erreichten ebenso nur sieben Bundesligisten.

2007 wurde das Jugendzertifikat als ligaübergreifendes Gütesiegel geschaffen. Seit 2008 wird es an Profiklubs vergeben, die für Nachwuchs-Handballer in ihren Leistungszentren entsprechend gute Rahmenbedingungen bieten. Das Jugendzertifikat setzt voraus, dass Nachwuchsspieler in Klub und Umfeld möglichst optimale Bedingungen vorfinden, die eine Ausbildung zum Spitzenspieler möglich machen. Im Vergabeverfahren werden Kriterien geprüft, wie z. B. ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte (Duale Karriere), Qualität des Trainerstabes sowie von Team und Training. Mattes Rogowski, Leiter Sport und Lizenzierungsverfahren der Handball-Bundesliga GmbH hebt vor allem die gute Arbeit unter den erschwerten Coronabedingungen vor: „Man darf den Klubs ein großes Lob aussprechen. In den Nachwuchsleistungszentren wurde trotz der Pandemie eine sehr gute Arbeit geleistet.“ Mit der Vergabe für das Jahr 2022 wurde das Zertifikat zum 15. Mal verliehen.