TSV II: Aufstieg ist bereits am Sonntag möglich

Florian Träger erzielte bei Löwen Oberberg 19 Tore! Foto: Heinz Zaunbrecher

Nach zwei Erfolgen in den Nachholspielen kann die TSV-Zweite am Sonntag in die Regionalliga aufsteigen.

Auf den 31:28-Sieg bei Fortuna Köln in der Vorwoche folgte am Dienstag das klare 43:32 bei HBD Löwen Oberberg und damit auch die Erkenntnis, dass die Mannschaft von Martin Berger bereits am kommenden Sonntag das große Ziel erreichen kann: Der Tabellenführer der Oberliga Mittelrhein besitzt vor den ausstehenden vier Spielen sieben Punkte Vorsprung auf die HSG Siebengebirge. Bei einem Sieg gegen den Pulheimer SC wäre der TSV-Reserve demnach der Aufstieg in die Regionalliga nicht mehr zu nehmen. Das Lokal-Derby wird am 30. April um 15 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen.

Nach der Abtastphase ging der TSV in der 7. Minute erstmals in Führung und gab sie auch nicht mehr ab. Berger: „Vor allem die Phasen vor und nach der Halbzeit waren wichtig. Da konnten wir mit unserer offensiven Deckung viele Ballgewinne provozieren und dann auch einfache Tore erzielen.“ Der 7:2-Lauf innerhalb von knapp sieben Minuten nach dem Seitenwechsel brachte dem TSV den ersten Zehn-Tore-Vorsprung (26:16). Das war die Vorentscheidung in dem torreichen Spiel mit einem Top-Werfer: Florian Träger erzielte 13 Tore aus dem Spiel und vollstreckte alle sechs Siebenmeter. „19 Tore wirft man auch nicht alle Tage“, gratulierte Berger dem 20-Jährigen.

Den Schwung will das Team jetzt mitnehmen ins Spiel gegen Pulheim am Sonntag. Für einen Großteil der Mannschaft steht aber auch noch das DM-Viertelfinal-Rückspiel der U19 gegen den THW Kiel auf dem Spielplan.

HBD Löwen Oberberg – TSV Bayer Dormagen II 32:43 (14:19)
Dormagen II: Broy, Dobiey – Pedack (1), Böhnert, Stein (5), Ostrowski, Szabo (7), Träger (19/6), M. Schmidt, Mertens, Sondermann, Rehfus (5), Kasper (6).