TSV-Teams überzeugen in der Qualifikation

Die Monate Mai und Juni haben im Nachwuchshandball oft wegweisenden Charakter. Denn nicht nur die Profimannschaft des TSV hat in den vergangenen Monaten um ihre Ligazugehörigkeit gekämpft, auch die Jugendteams haben in der Qualifikation die sportlichen Weichen für die kommende Spielzeit gestellt.

Die Mannschaften haben sich nach unserer Einschätzung leistungsgerecht einsortiert in ihren jeweiligem Ligensystem“, zeigt sich Nachwuchskoordinator Dennis Horn zufrieden. Seine C1 hatte sich ebenso wie die A1 und B1 durch ihr Abschneiden in der vergangenen Saison bereits vorzeitig für die höchstmöglichen Spielklassen qualifiziert. Während die A1 wieder in der Jugend-Bundesliga antritt, geht es für B1 und C1 in der Regionalliga Nordrhein um die Qualifikation für die deutsche und westdeutsche Meisterschaft. Für viele andere Dormagener Teams war die Qualifikation aber die Möglichkeit sich in Ihrem Bereich leistungsgerecht einzuordnen.

Die B2 von Trainer Christian Schneider hat nach dem starken Kreismeister-Titel der Vorsaison die Herausforderung der Quali auf Regionalebene gesucht. Als einzige Zweitvertretung spielte das Team der Jahrgänge 2006/07 eine starke Qualifikation und scheiterte am Ende nur denkbar knapp. „Das ist natürlich schade, mit ein paar Ausfällen weniger hätten die Jungs gute Chancen gehabt überkreislich zu spielen“, kommentiert Horn die Personalprobleme des Teams.  So bietet sich aber für die B2 die Möglichkeit den Titel auf Kreisebene zu verteidigen.

Um den Titel auf Kreisebene spielen auch die D1 und E1 des TSV. „Wir sind froh, dass wir in beiden Altersklassen in der höchstmöglichen Liga vertreten sind“, zeigt sich Horn zufrieden über die gute Quali-Leistung der beiden Mannschaften. Auch die C2 hat sich souverän durch die Kreisliga-Qualifikation gespielt und hat nun die Chance in der kommenden Spielzeit den guten 6. Platz der Vorsaison noch zu verbessern. Verlassen konnte sich das Team dabei auch auf die Unterstützung einiger D-Jugendspieler. Die Vernetzung unter den Mannschaften klappt auch im Jugendbereich weiterhin gut, was auch Nachwuchskoordinator Horn freut.

Die D2-Jugend scheiterte in der ersten Qualifikationsrunde nach einem Unentschieden im letzten Spiel nur sehr knapp aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, machte in der folgenden Quali-Runde aber klar, dass die Mannschaft zu stark für die 3. Kreisklasse ist. Nach einem deutlichen Sieg dort geht die Mannschaft nun in der 2. Kreisklasse an den Start.

Mit der E2 freute sich die jüngste TSV-Mannschaft im Ligensystem über einen positiver Einstig in den richtigen Spielbetrieb, viele der Spieler hatten bis dato noch kein Handballspiel über 2x 20 Minuten bestritten und akklimatisierten sich schnell mit den neuen Rahmenbedingungen. Nach der Urlaubs- und Vorbereitungszeit geht es dann ab Ende August für alle Jugendteams in die Saison, wir beobachten die Entwicklungen natürlich aufmerksam und wünschen allen Teams viel Erfolg!