U23 mit Remis, C-Jugend erkämpft Sieg in Düsseldorf

Oberliga Mittelrhein – 14. Spieltag

HSG Siebengebirge - TSV Bayer Dormagen II 31:31 (14:14)

Am 14. Spieltag der Oberliga Saison teilten sich die HSG Siebengebirge und die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen die Punkte. Eine ausgeglichene Partie endete in Oberpleis 31:31 (14:14) Unentschieden.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Dormagen, die sich bis auf 6:3 (8.) absetzen konnten und so HSG-Coach Lars Degenhardt zu einer frühen Auszeit zwangen. Aus dieser kamen die Hausherren mit einer angepassten Deckungsformation zurück und stellten den TSV so vor eine echte Herausforderung. „Mit ihrer offensiven 3-2-1 Deckung haben sie uns das Leben wirklich schwer gemacht“, kommentierte TSV-Coach Martin Berger den weiteren Verlauf der ersten Hälfte. Aus ihrer starken Defensive heraus drehten die Hausherren die Partie und lagen in der 23. Minute mit 14:9 in Führung. Die letzten Minuten des ersten Durchlaufs gehörten dann aber wieder den Gästen, die fünfmal in Folge trafen und so zur Pause auf 14:14 Unentschieden stellten. „Das war wichtig, dass wir da mit einem guten Gefühl in die Kabine gegangen sind“, so der Coach.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer in Oberpleis dann eine ausgeglichene Partie mit mehreren Führungswechseln. Kurz vor dem Ende war es dann der TSV, der mit zwei Toren (30:28, 57.) in Führung lag und sich Hoffnungen auf zwei Punkte machen konnte. Doch wieder kamen die Hausherren zurück und erzielten 17 Sekunden vor Schluss via Siebenmeter den 31:31 Endstand.

„Eine gerechte Punkteteilung vor einer herausragenden Kulisse. Das hat hier richtig Spaß gemacht, auch, wenn wir natürlich lieber zwei Zähler entführt hätten“, resümierte Martin Berger. Ein Sonderlob gab es für Felix Böckenholt, der erst am Tag des Spiels seinen 17. Geburtstag feierte und damit spielberechtigt wurde. „Vermutlich der jüngste Oberligaspieler in vielen Jahren und er hat sich gleich als sicherer Siebenmeterschütze eingefügt.“ Böckenholt trat fünfmal an die Linie und verwandelte alle Versuche. Insgesamt erzielte er acht Treffer.

Der TSV rangiert nach dem Unentschieden weiter auf Tabellenplatz Zwei.

Für den TSV spielten (und trafen):

Müller, Broy (TW), Stein (8), Böckenholt (8/5), Pedack (5), Schmidt M., Sondermann (je 3), Kremp (2), Böhnert, Emmerich (je 1), Kasper, Ostrowski, Szabo, Weber

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 6. Spieltag

HC Düsseldorf - TSV Bayer Dormagen mC1 23:24 (13:12)

Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen ist zurück in der Erfolgsspur: Nach der krachenden 23:31 Niederlage gegen Tabellenführer Bonn, gelang dem Team von Dennis Horn im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten HC Düsseldorf ein knapper 24:23 (12:13) Sieg.

„Natürlich haben wir das Spiel gegen Bonn intensiv besprochen. Vor allem unser Zweikampf Verhalten war nicht gut und wir haben uns gegenseitig nicht genug geholfen. Das haben wir heute gegen Düsseldorf deutlich besser gemacht“, lobte der Coach seine Jungs.

Zur Pause lagen die Gäste aus Dormagen noch knapp mit 12:13 zurück, doch in den ersten zwei Minuten nach Wiederanpfiff drehten sie die Partie und erzielten die 14:13 Führung. Diese gaben sie anschließend nicht mehr aus der Hand und auch, als es am Ende noch einmal richtig eng wurde, behielten die Dormagener die Nerven und brachten die 24:23 Führung über die Zeit.

„Die Jungs haben sich heute für einen tollen Kampf belohnt. Alle haben füreinander gespielt und wir haben uns auf unsere Stärken fokussiert. Das sollte uns Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben“, resümierte Horn zufrieden.

Für den TSV spielten (und trafen):

Wiewer, Bender (TW), Ackermann (6), Scheel (6/2), Almendinger (5), Servos, Kühnapfel (je 3), Loske (1), Pahljina, Kösters, Ley, Leitz, Scholl

Foto: U23 des TSV; Quelle: Heinz J. Zaunbrecher