U23 siegt sich auf Platz Zwei, B-Jugend gewinnt deutlich

Oberliga Mittelrhein – 8. Spieltag

TSV Bayer Dormagen II – ASV SR Aachen 36:24 (17:13)

Deutlicher Heimsieg für die U23 des TSV Bayer Dormagen. Das Team von Martin Berger setzte sich im Sportcenter mit 36:24 (17:14) gegen den ASV SR Aachen durch und kletterte in der Tabelle der Oberliga Mittelrhein auf Rang Zwei.

Dass der Sieg am Ende so deutlich ausfallen würde, war in der ersten Halbzeit nicht abzusehen. Die Gäste spielten stark auf und der TSV legte einen mehr als holprigen Start hin. So blieb die Partie bis zum 13:13 in der 28. Minute völlig ausgeglichen. Vier unbeantwortete TSV-Tore in Folge sorgten dann jedoch dafür, dass die Hausherren doch noch mit einer recht komfortablen Führung in die Pause gingen.

Den Schub aus der Schlussphase der ersten Hälfte nutzten die Dormagener im zweiten Durchgang dann, um sich innerhalb von zehn Minuten auf 25:17 (42.) abzusetzen. „Wir sind im Verlauf des Spiels immer sicherer geworden. Mit Jonathan Dobiey hatten wir einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten und im Angriff war es immer wieder Florian Träger, der Verantwortung übernommen hat“, freute sich Coach Martin Berger über die Entwicklung seiner Mannschaft innerhalb der 60 Minuten gegen Aachen, die dem TSV im zweiten Durchlauf nur noch wenig entgegenzusetzen hatten.

Der von Berger gelobte Träger setzte dann mit seinem 13. (!) Treffer auch den Schlusspunkt zum deutlichen 36:24 Heimsieg des TSV. Mit nun sechs Siegen, einem Remis und einer Niederlage rangiert die U23 nach acht Spieltagen auf Rang Zwei 13:3 Punkte) der Oberliga Mittelrhein. Tabellenführer ist mit 16:0 Punkten der SSV Nümbrecht.

Für den TSV spielten (und trafen):

Friedl, Dobiey (TW), Träger (13/3), Rehfus (9), Pedack (4), Emmerich, Schmidt J. (je 3), Weber (2), Schmidt M., Sondermann (je 1), Beckers, Szabo, Kremp

Regionalliga Nordrhein – 2. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mB – TV Aldekerk 37:22 (16:11)

Über einen Monat musste die B-Jugend des TSV nach ihrem 30:22 Auftaktsieg gegen den VfL Gummersbach auf ihr zweites Ligaspiel warten. Am Samstag war es nun endlich soweit und das Team von André Nicklas siegte zuhause souverän mit 37:22 (16:11) gegen den TV Aldekerk.

„An einigen Stellen war sichtbar, dass es erst unser zweites Saisonspiel war. Trotzdem bin ich vor allem mit der zweiten Hälfte zufrieden und mit der Art und Weise, wie unsere Führungsspieler Verantwortung übernommen haben“, bilanzierte der Coach nach 50 Minuten B-Jugend Handball. Seine Mannschaft ging schnell 3:0 in Führung und gab die Führung zu keiner Zeit aus der Hand. Ein echter „Start-Ziel-Sieg“ für den TSV, der am Ende mit 37:22 auch noch sehr deutlich ausfiel.

Nach dem gemütlichen Start in die Saison, geht es für den TSV nun bereits am Mittwoch, den 26. Oktober zu Hause gegen BTB Aachen weiter und am 29. Oktober empfängt die B-Jugend die Bergischen Panther zum vierten Heimspiel in Folge. „Wir sind froh, dass es jetzt so richtig losgeht und mit vier Heimspielen in die Saison zu starten ist auch etwas Besonderes“, blickt Nicklas auf die „englische Woche“ voraus.

Für den TSV spielten (und trafen):

Bach, Borreck (TW), Servos (7/2), Schindler (6), Mosblech, Adam (je 5), Friederich, Kostorz (je 4), Srugies (3/1), Wieczorek, Detmer, Kohl (alle 1), Breuer, Johannmeyer

Foto: B-Jugend des TSV, Quelle: Heinz J. Zaunbrecher