U23 überwintert auf Rang Zwei - C-Jugend schlägt Essen deutlich

Oberliga Mittelrhein – 15. Spieltag

TV Birkesdorf - TSV Bayer Dormagen II 33:37 (16:15)

Die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen hat das letzte Spiel der Hinrunde und gleichzeitig die letzte Partie des Jahres 2022 für sich entscheiden können. Beim TV Birkesdorf setzte sich das Team von Coach Martin Berger nach einem 15:16 Halbzeitrückstand noch mit 37:33 durch.

Mit 12 Siegen, zwei Remis und einer Niederlage überwintert die U23 des TSV mit 26:4 Punkten auf Tabellenplatz Zwei der Oberliga Mittelrhein. An der Tabellenspitze steht mit einem Pluspunkt mehr (27:3) weiterhin der SSV Nümbrecht, der jedoch am letzten Spieltag der Hinrunde überraschen die erste Niederlage hinnehmen musste. Der Tabellenführer unterlag beim ASV SR Aachen mit 27:29.

Auf den Tabellenplätzen drei bis fünf lauern die HSG Siebengebirge (22:8), der Longericher SC II (21:7) und der TV Birkesdorf (21:9). Gegen den Longericher SC II spielt der TSV dann im neuen Jahr, am 15. Januar, auch das erste Rückrundenspiel. Das Hinspiel entschieden die Dormagener auswärts mit 32:28 für sich.

"Dass wir mit einer so jungen Truppe als erster Verfolger überwintern, ist eine tolle Belohnung für die harte Arbeit der Jungs", fasst U23 und A-Jugend Coach Martin Berger die Hinrunde zusammen. Die Strategie, jungen Spielern aus der A-Jugend Bundesliga bereits Erfahrung im Herrenbereich zu geben, scheint sich auszuzahlen. "Jetzt warten noch 15 weitere Spiele auf uns und wir werden von Spiel zu Spiel schauen,, dass wir uns als Mannschaft weiterentwickeln."

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 7. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mC - TuSEM Essen 37:27 (15:12)

Die C-Jugend des TSV Bayer Dormagen setzte sich zum Jahresabschluss deutlich mit 37:27 (15:12) gegen TuSEM Essen durch. Die Mannschaft von Dennis Horn rangiert damit nach sieben Spielen mit 12:2 Punkten auf Tabellenplatz Drei der Regionalliga Nordrhein. Tabellenführer ist die Bonner JSG mit 16:2 Zählern, gefolgt von der HC Düsseldorf mit 14:4 Punkten. Beide Teams haben bereits zwei Spiele mehr absolviert als der TSV.

Gegen Essen war die Partie 20 Minuten lang völlig ausgeglichen, bevor der TSV von 11:11 auf 13:11 und schließlich bis zur Pause auf 15:12 erhöhen konnte. "Diese Phase vor der Pause war enorm wichtig für uns. Sie hat uns mit einem guten Gefühl in die Kabine gehen lassen und darauf konnten wir in der zweiten Hälfte aufbauen", so Coach Dennis Horn. Spätestens das 24:18 in der 35. Minute war die Vorentscheidung zu Gunsten des TSV. Am Ende fiel der Erfolg der Hausherren mit 37:27 sogar noch deutlich aus. "Wenn man sich den Spielverlauf anguckt, sicher etwas zu deutlich", bilanzierte auch der TSV-Coach.

Für sein Team geht es im neuen Jahr am 14. Januar mit einem Heimspiel gegen den TV Aldekerk weiter.

Bild: U23 des TSV Quelle: Heinz J. Zaunbrecher