U23 vor erstem Drittliga-Spiel: Saisonstart in Münster
Am Freitagabend steht für die U23 des TSV Bayer Dormagen das erste Spiel der neuen Drittliga-Saison an. Zur Prime Time um 20:15 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Peer Pütz in der Eichendorffhalle in Kelkheim bei der TSG Münster an.
Nach einer intensiven Vorbereitung mit insgesamt sieben Testspielen beginnt für den TSV Bayer Dormagen II am Freitag die erste Drittliga-Saison. Nach dem Aufstieg wartet auf die junge Mannschaft ein höheres sportliches Niveau. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle während der Vorbereitung konnte sich das Team weiterentwickeln und als Mannschaft zusammenfinden.
Zum Auftakt wartet mit der TSG Münster direkt eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Gastgeber beendeten die vergangene Saison mit 36:24 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und haben damit bereits ihre Erfahrung und Qualität in der 3. Liga unter Beweis gestellt.
Münster mit neuem Trainer
Auch bei der TSG hat sich zur neuen Saison etwas verändert. Jonas Ulshöfer übernimmt das Traineramt und folgt damit auf den bisherigen Coach Daniel Wernig. Der ehemalige Zweitligaspieler absolvierte im vergangenen Jahr seine B-Lizenzprüfung und steht nun erstmals als Cheftrainer im Herrenbereich an der Seitenlinie. Unterstützt wird er von Co-Trainer Sebastian Frieman.
Damit starten beide Mannschaften mit Veränderungen in die neue Saison. Für die Dormagener steht dabei vor allem die Aufgabe an, die Erkenntnisse aus der Vorbereitung erstmals unter Wettkampfbedingungen umzusetzen.
TSV-Trainer Peer Pütz blickt entsprechend fokussiert auf den Saisonauftakt:
„Wir möchten auf jeden Fall zeigen, dass wir konkurrenzfähig sind. Münster hat eine hohe Qualität. Das haben sie in der vergangenen Saison bewiesen, als sie Sechster geworden sind. Dementsprechend wird es wichtig sein, dass wir unseren Stiefel durchziehen und uns nicht von ungewohnten Rahmenbedingungen verrückt machen lassen, sondern bei unserem Plan bleiben und diesen konsequent umsetzen.“
Nach den sieben Testspielen bekommt die neu formierte Mannschaft des TSV nun erstmals die Gelegenheit, ihre Entwicklung im Pflichtspielbetrieb unter Beweis zu stellen.
So geht es weiter
Nach dem Saisonauftakt in Münster stehen für den TSV Bayer Dormagen II zunächst drei weitere Auswärtsspiele auf dem Programm. Am 5. September geht es um 18:00 Uhr beim HV Vallendar weiter. Anschließend folgen die Auswärtspartien bei der HSG Rodgau Nieder-Roden und der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen.
Foto: Zaunbrecher
Bericht: chw