Vier Perspektivspieler unterschreiben langfristig

Cheftrainer Matti Flohr und A-Jugend und U23-Trainer Martin Berger umrahmen die vier Perspektivspieler Luis Pauli, Jan Schmidt, Robin Kremp und Florian Boehnert.

Gute Nachrichten für den TSV Bayer Dormagen: Mit Luis Pauli, Jan Schmidt, Robin Kremp und Florian Boehnert haben gleich vier A-Jugendspieler langfristige Förderverträge für den Profibereich bis 2026 unterschrieben. Drei der vier Spieler waren in diesem Jahr bereits Teil des Profikaders, dazu mischen sie unter der Woche im Profi-Training mit. Cheftrainer Matti Flohr freut sich deswegen auf die weitere Zusammenarbeit: „Unser Trainerteam im Jugendbereich hat tolle Arbeit geleistet. Die Jungs haben es sich mit ihrer Mischung aus Talent und Einsatz verdient in der nächsten Saison, Teil der ersten Mannschaft zu sein.“

Aktuell spielen die vier Perspektivspieler noch vorrangig in der A-Jugend und U23 des TSV von Trainer Martin Berger. Berger hat im Rahmen der Anschlussförderung zu den Profis einen wichtigen Beitrag zur Förderung geleistet, lobt aber vor allem seine Spieler: „Die Jungs haben sich kontinuierlich weiterentwickelt und sollen jetzt in den kommenden Jahren zu wichtigen Säulen in der Zweitliga-Mannschaft reifen. Besonders freue ich mich, dass wir in den vergangenen Monaten eine stabile Brücke vom Nachwuchs zu den Profis gebaut haben.“

Auch die Spieler freuen sich auf die Zukunft in Dormagen: „Der TSV hat professionelle Strukturen, eine lange Handball-Historie und viele qualifizierte Trainer“, gibt Florian Boehnert als Gründe für seine Verlängerung an. Der Rückraumspieler ist erst seit der vergangenen Saison in Dormagen, war aber in der Vorrunde der Jugendbundesliga mit 42 Treffern bereits bester TSV-Werfer. Seit 2020 ist Linkshänder Robin Kremp dabei, der im rechten Rückraum agiert. „Ich will mich in den nächsten Jahren in der 2. Liga etablieren und ein Spiel für die Jugend-Nationalmannschaft machen“, berichtet er von seinen Zielen. Auch Linksaußen Pauli will sich in Dormagen weiterentwickeln und sieht hier gute Perspektiven: „Dormagen zeichnet als Handball-Standort aus, dass es hier seit Jahren eine überragende Jugendarbeit auf höchstem Niveau gibt und auf die Jugend gesetzt wird.“ Das hat auch Jan Schmidt in letzter Zeit erlebt. Der Kreisläufer spielt seit der B-Jugend beim TSV spielt und sammelte bereits Einsatzminuten in der 2. Bundesliga. Er fühlt sich im Teilinternat sehr wohl: „Dank der überragenden Trainerarbeit zählt die Nachwuchsarbeit hier zu den Besten in ganz Deutschland. Auch für einen, der nicht aus dem Umfeld Dormagen kommt, bietet das Sportinternat Knechtsteden eine gute Betreuung zwischen Sport und Schule an“, sagt Schmidt.

Neben dem Gütesiegel für ausgezeichnete Jugendarbeit mit Stern sind die Unterschriften der Perspektivspieler ein weiteres Indiz, dass die Anschlussförderung im Dormagener Jugendhandball funktioniert. Den eingeschlagenen Weg will der TSV auch in Zukunft verfolgen. „Wir wollen weiter eine Top-Adresse für junge Spieler im deutschen Handball bleiben“, erklärt Martin Berger.