Vorschau auf das Handball-Wochenende 25./26. September

Top-Spiel der Woche: E1 zu Gast beim 1. FC Köln

Es war eine komische Situation, vor die die männliche E1-Jugend des TSV Bayer Dormagen vor gut 1 ½ Jahren gestellt wurde. Viele der Spieler von Trainer Scott Otte hatten vor nicht allzu langer Zeit zum Handball gefunden, die erste Begeisterung für den Sport war entfacht- und auf einmal stoppte die Pandemie alle sportlichen Möglichkeiten.

Eine besondere Situation für die jüngste Jugendmannschaft beim TSV, die schnell darum bemüht war, trotzdem weiter im Trainingsbetrieb zu bleiben.  „Wir sind dann über Zoom im wahrsten Sinne des Wortes am Ball geblieben“, erzählt Otte. Zweimal in der Woche trafen sich Mannschaft und Trainer online, eine willkommene Abwechslung im Pandemie-Alltag. Zwei Spieler starteten sogar erst während der Pandemie mit dem Handball, blieben dabei und stehen jetzt im Kader der E1. „Das ist einen schöne Erfolgsgeschichte“ freut sich der Trainer.

Ab dem Frühjahr konnte man sich dann auch wieder vor Ort zum Training treffen, zunächst unter freien Himmel in Richtung des Sommers wurde dann auch das Hallentraining wieder aufgenommen, um die Vorbereitung in die neue Spielzeit einzuläuten, die gleichzeitig für viele Spieler auch die erste richtige Handball-Saison ist.

Zwar konnte man dann direkt das erste Spiel gegen die HSG Refrath Hand für sich entschieden, eine Formalie kostete die E1 im Nachhinein jedoch die zwei Punkte. So stehen nach drei Spielen 0:6 Punkte, was aber den Leistungsstand der Jungs von Scott Otte nicht richtig wiedergibt. In der Domstadt sollen also an diesem Samstag die ersten zwei Punkte her. „Das wird eine schwere Aufgabe“, meint Otte, sieht aber, dass seine Jungs „hochmotiviert und bereit“ in das Spiel an der Europaschule gehen. Neben dem Ergebnis ist dem Trainer aber eine Sache noch wichtiger: „Für uns geht es darum die Jungs spielerisch weiterzuentwickeln und mit Spaß bei der Sache zu bleiben.“. Klappt das, hat die junge Mannschaft schon viel gewonnen.

Anwurf ist an diesem Samstag um 13:30 Uhr in der Halle an der Europaschule am Raderthalgürtel 3 in der Köln, dabei freut sich die E1 über jede Unterstützung.

Kurz und kompakt: Die Spiele des TSV am Wochenende

Oberliga Mittelrhein, 4. Spieltag, HC Weiden 2018 II (6.) - TSV Bayer Dormagen II (4.)

Am vierten Spieltag gastiert die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen bei der Zweitvertretung des HC Weiden 2018. Die Dormagener rangieren mit einem Unentschieden und zwei Siegen auf Rang Vier der Tabelle, Weiden konnte ebenfalls zwei Spiele für sich entscheiden, musste aber auch eine Niederlage hinnehmen und steht auf Tabellenrang Sechs.

Laut TSV-Coach David Röhrig ist der Gegner eine "Blackbox", da noch kein Videomaterial der aktuellen Spielzeit vorliegt. "Dementsprechend müssen wir vor allem auf uns schauen und eine konzentrierte Leistung auf die Platte bringen. Wenn wir konstant über 60 Minuten uns Spiel spielen, bin ich überzeugt davon, dass wir die Punkte mit nach Dormagen bringen können", so der Coach.

Die Partie wird am Samstag, 25.09. um 19:45 Uhr in der Parkstraße in Würselen angepfiffen.

Kreisliga Männer, 3. Spieltag, TSV Bayer Dormagen III (15.) - RSV Rath-Heumar (14.)

Das Spiel der beiden noch sieglosen Teams wird am Samstag, 25.09. um 19:00 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen.

A-Jugend-Bundesliga, 3. Spieltag, HC Düsseldorf (6.) – TSV Bayer Dormagen (1.)

Der TSV will am Samstag, 25.09 um 19:00 Uhr in der Rather Waldsporthalle seine weiße Weste halten. Ein separater Vorbericht folgt auf der Website.

A-Jugend-Qualifikation Nordrheinliga, HC Gelpe/Strombach (1.) – TSV Bayer Dormagen II (2.)

Beide Teams sind noch ungeschlagen, Gelpe/Strombach führt die Tabelle aufgrund eines mehr ausgetragenen Spieles an. Anwurf in der Eugen-Haas-Halle in Gummersbach ist am Sonntag, 26.09. um 16:00 Uhr

C-Jugend Kreisliga, 2. Spieltag, TSV Bayer Dormagen II (3.) – TuS 82 Opladen II (5.)

Die C2-Jugend hat ihr erstes Spiel deutlich gewonnen und will gegen Opladen nachlegen. Anwurf im TSV Bayer Sportcenter ist am Samstag, 25.09. um 17:15 Uhr.

D-Jugend Kreisliga, 2. Spieltag, TSV Bayer Dormagen (3.) – TuS 82 Opladen (4.)

Die Auftaktpartien in der Kreisliga Vorrunde haben beide Teams jeweils deutliche gegen den 1. FC Köln gewonnen. Am Samstag, 26.09. kommt es ab 15:45 Uhr im TSV Bayer Sportcenter zum Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn.

D-Jugend, 1. Kreisklasse, 3.Spieltag, TuS Königsdorf II (7.) – TSV Bayer Dormagen II (5.)

Beim ebenfalls noch sieglosen TuS Königsdorf II will die D2-Jugend ihre ersten Punkte einfahren. Anwurf im Herbertskaul in Frechen ist am Sonntag, 26.09. um 12:15 Uhr

E-Jugend Kreisklasse, 4. Spieltag, TSV Bayer Dormagen II (5.) - SpVgg Lülsdorf-Ranzel (3.)

Die E2-Jugend will an den Erfolg gegen Rösrath vor zwei Wochen anknüpfen. Am Samstag, 26.09. wird die Partie um 14:15 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen.