Wiesel erfolgreich im letzten Heimtest

Mit einem sehenswerten Dreher überwand Jaka Zurga Limburgs guten Schlussmann, Foto: Heinz Zaunbrecher

Das letzte Vorbereitungsspiel im heimischen TSV Bayer Sportcenter gewannen die Wiesel am Samstag ohne zu glänzen gegen die Limburg Lions aus den Niederlanden mit 32:26 (17:14). Beim Drittligisten Longericher SC sammelt die Mannschaft von Dusko Bilanovic am kommenden Mittwoch, 25. August, weitere Spielpraxis. Das erste Pflichtspiel steht dann am nächsten Samstag, 28. August, in der ersten Runde des DHB-Pokals beim ATSV Habenhausen in Bremen an.

Gegen den nie nachlassenden Erstligisten und dreifachen niederländischen Meister lief es nicht immer ganz rund. „Zehn technische Fehler sind zu viel, gegen Lemgo hatten wir lediglich fünf“, kritisierte Bilanovic. „Uns fehlte heute allerdings auch die Frische, nachdem wir im Training noch einmal richtig Gas gegeben haben“, erkannte der Coach, der mehr mit der Leistung seiner Abwehr als mit dem Angriff zufrieden war: „26 Tore sind etwas zu viel, aber die Verteidigung stand insgesamt gut.“ Dahinter zeigten sich beide Torhüter in guter Verfassung: Martin Juzbasic verhinderte mit 13 Paraden, dass die Gäste nach dem 2:0-Vorsprung später noch einmal in Führung gehen konnten. Und der in der 41. Minute eingewechselte Christian Simonsen stellte sein Können ebenfalls unter Beweis.

Erfolgreichster Werfer war Jan Reimer, der sich als Vollstrecker von der Siebenmeterlinie herauskristallisiert hat. Gegen die Lions traf er bei sechs Versuchen fünfmal, den einen Abpraller holte er sich auch und verwandelte. Verlass ist auf Kapitän Patrick Hüter, der wieder kompromisslos seine Chancen verwertete. Zusammen fünf Treffer gehen auf das Konto von Tim Mast und Jaka Zurga, die auf dem linken Flügel einen guten Eindruck hinterließen. Erneut treffsicher aus dem Rückraum war Ante Grbavac, während Patryk Biernacki überwiegend in der Defensive zum Einsatz kam. „Er war etwas angeschlagen, deshalb sollte er weniger im Angriff spielen“, erklärt Bilanovic.

TSV Bayer Dormagen - Limburg Lions 32:26 (17:14)
Dormagen: Juzbasic (13 Paraden), Simonsen (ab 41., 5 P.); M. Köster, Meuser (2), Biernacki (1), I. Hüter (4), Reimer (7/5), Zurga (2), P. Hüter (6), Johannmeyer (1), Sterba (1), Grbavac (5), Mast (3).