Zu viele Ausfälle: Löwen schlagen Jungwiesel

TSV-Torwart Finn Brenken zeigte etliche starke Paraden

Für die Rhein-Neckar Löwen war der Sieg am Sonntag auch so etwas wie eine Revanche für die beiden Niederlagen im DM-Halbfinale gegen die Jungwiesel im Mai. Doch einen realistischen Vergleich ließ die Partie der Jugendbundesliga-Hauptrunde im TSV Bayer Sportcenter nicht zu. Dafür waren die Gastgeber vor 120 Zuschauern personell zu stark gebeutelt. „Diese Vielzahl an Ausfällen können wir gegen einen solchen Gegner nicht kompensieren“, sagte TSV-Trainer David Röhrig nach dem 20:30 (12:16). „Deshalb kann ich meinen Spielern auch keinen Vorwurf machen.“

Schon zu Beginn deuteten die Gäste ihr Interesse an den beiden Punkten an. Beim Stande von 2:7 nahm Röhrig in der 11. Minute die erste Auszeit mit klarer Wirkung: Der Dormagener Nachwuchs kämpfte sich dank einer Energieleistung bis auf 7:8 (19.) heran. Doch die Gäste fanden zurück ins Spiel und verschafften sich mit drei Toren in Folge wieder mehr Luft. Weil Finn Brenken nun im TSV-Tor mit starken Paraden aufwartete, Sören Steinhaus platziert abschloss und auch Rechtsaußen Lennart Leitz erfolgreich eingesetzt wurde, schien die Begegnung beim 12:16 zur Pause noch offen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte sich allerdings die Fehlerquote beim TSV. Zudem präsentierte sich der eingewechselte Löwen-Schlussmann Luca Berghoffer in Bestform. Da der TSV nur einen Treffer in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte erzielte, setzten die Gäste sich ab und sorgten für die frühe Vorentscheidung. Am Ende stellte sich nur noch die Frage, ob die zweistellige Niederlage zu verhindern ist. Nach dem fünften von Felix Böckenholt verwandelten Siebenmeter zum 20:29 wäre das möglich gewesen, doch Magnus Grupe traf drei Sekunden vor dem Abpfiff zum 20:30.

„Wir hätten sicher die Möglichkeit gehabt, bei einer etwas besseren Abschlussquote und manchmal intelligenterem Tempospiel die Distanz zu verkürzen. Der Rückstand hätte nicht so hoch sein müssen“, stellte Röhrig fest. „Am Ende des Tages hatten die Löwen einfach mehr individuelle Qualität auf der Platte. Das müssen wir dann eben auch im Moment akzeptieren.“

Am kommenden Samstag, 20. November, spielt die Dormagener A-Jugend bei der JSG Balingen/Weilstetten.

TSV Bayer Dormagen - Rhein-Neckar Löwen 20:30 (12:16)
Dormagen: Brenken, Ludorf; Steinhaus (6), Wolfram (1), Böckenholt (6/5), Emmerich, Leitz (3), Pauli, Seyb (1), J.-C. Schmidt (2), von Bülow (1), Schoss.
Beste Werfer Rhein-Neckar Löwen: Zacharias, Magnus Grupe (beide 7)

Foto: Heinz Zaunbrecher